Einstellungstest Kleidung 34

2 Antworten

Kleider machen Leute - Daran hat sich nichts geändert!

Du solltest dir aber selbst einmal ein paar Fragen beantworten:

Wie lange weißt du, dass du morgen einen Einstellungstest hast?

Warum machst du dir erst wenige Stunden vorher Gedanken darüber ob du eine geeignete Kleidung hast?

Hätte ich nicht die Möglichkeit gegeben sich für den Termin ein paar ordentliche Schuhe bei Freunden zu leihen, falls du dir keine kaufen kannst?

Wenn ein Unternehmer sich ähnliche Fragen stellt, wird er sich auch fragen wie hoch dein Interesse überhaupt ist oder ob dir alles so gleichgültig ist wie dein Schuhwerk.

Natürlich solltest auch mit kaputten Schuhen zum Test gehen. Dann musst du halt versuchen den direkten Blickkontakt auf die Schuhe zu vermeiden.

Bevor es wieder Kommentare gibt, dass es auch arme Menschen gibt die sich nicht ständig etwas Neues kaufen können:

Ja, dass weiß ich. Aber ich weiß auch, dass Schuhe nicht von einem Tag auf den anderen "zerfetzen" und das man auch mit wenig Geld auf seine Kleidung achten kann.

Notfalls kann man sich auch Klamotten von Freunden für einen so wichtigen Termin leihen. Dafür ist es aber zu spät wenn man sich erst um Mitternacht Gedanken macht und am nächsten Tag bereits den Einstellungstest machen soll.

Selbstverständlich wird auch auf das äußere Erscheinungsbild gesehen. Es darf zwar offiziell nicht bewertet werden wenn es um die Jobvergabe geht, doch was ein Unternehmer sich denkt und wie er letztendlich entscheidet bleibt ihm überlassen. Das ist eben die Realität.

Unter dem folgenden Tipp findest du auch Hinweise zum Thema "Kleidung bei Vorstellungsgesprächen".

www.bewerbung.de

Aus diesem Grund gibt es auch genug Leute die sich zwar "Gut verkaufen" konnten, aber vom Job überhaupt keine Ahnung haben und eine absolute Fehlbesetzung sind.

Hallo!

Ich würde weder Turnschuhe noch Jeans anziehen! Das kommt zu locker raus & signalisiert konservativ denkenden Menschen vllt. auch gut und gern dass du kein Interesse an der Stelle hast, wenn du im Freizeitlook dort aufkreuzt. Erst recht, wenn die Schuhe schon deutlich sichtbar beschädigt sind, würde ich es sein lassen!

Eine "Stoffhose" bzw. Chino ist deutlich besser, dazu schwarze Lederschuhe: Würde ich mir beides kaufen ------------> denn das ist keine Investition nur für diesen Einstellungstest sondern eher "was fürs Leben": Gute Schuhe & eine einfarbige Hose kannste auch im Alltag jederzeit tragen ---------> es muss nicht immer die Jeans sein! Schaue mal bei Vögele vorbei!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

daniel5656
Fragesteller

Also ich will nochmal klar machen das dass nur ein Test ist und noch kein Vorstellungsgespräch, ich habe auch vor ein Hemd zu tragen und beim Einstellungstest nochmal etwas anderes, aber reicht das für den Test erstmal nicht ?

rotesand  06.05.2015, 12:41
@daniel5656

Auch beim Einstellungstest würde ich nicht unbedingt in Jeans & beschädigten Turnschuhen erscheinen. Es könnte unordentlich/nahclässig wirken bzw. suggerieren, dass du kein Interesse am Job hast, wenn du in dem Outfit erscheinst. Ich würde es insofern lieber nicht machen!