Einsteiger 125er?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Duke hast du eine absolut solide Wahl getroffen. Zusammen mit der MT-125 ist es meines Erachtens nach die beste 125er. Wobei man mit nahezu keiner 125er der großen Hersteller etwas falsch machen kann, da kann man ruhig nach Optik gehen.

Habe selbst eine 2013 und 2017er Duke 125 und 390 gefahren, welche bis auf den Motor identisch sind.
Kann das Bike nur empfehlen, man sitzt bequem, die Ausstattung ist Top und die hat die vollen 15PS.

Von einer Enduro würde ich eher abraten, die Reifen und Fahrwerke sind für die Straße absolut ungeeignet. Geeigneter wäre da eine Supermoto aber diese gibt es von keinem der großen Hersteller, sowie wenn meist ohne ABS. Das würde ich dir als Anfänger aber sehr empfehlen.

Mach erstmal Deinen Führerschein. Danach setzt Du Dich bei den Händlern bereits genannter, renommierter Hersteller mal auf einige Modelle, die Dir gefallen. Dabei merkst Du dann, worauf Du am bequemsten sitzt und Dich am sichersten fühlst und die Modelle fährst Du dann Probe. Qualitativ, vom Fahrwerk und vom Preis-/Leistungsverhältnis her liegt die Honda CB 125 R m.E. ganz weit vorne. Die MT und die Duke finde ich überteuert - besonders wenn man bedenkt, dass Du das Ding eh nur 2 Jahre fahren wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja eine Enduri kann man in Deutschland kaum Legal mal wirklich nutzen. Da macht eine Supermoto deutlich mehr Sinn.

Ich würde mir in deinem Alter wahrscheinlich eine Beta RR Motard 125 LC holen.

Technisch nehmen die sich alle nicht viel insofern sie 15 PS haben. Also schau am besten bei den Websites von Honda, Yamaha, KTM, Suzuki, Aprilia, Kawasaki.

Ist alles eher eine Optik Sache.

Wenn dir die Duke gefällt und du dich damit wohl fühlst, dann hole sie dir. Die ist ein top Motorrad.

Von einer Enduro würde ich dir eher abraten. Die Bereifung ist für die Straße eigentlich Quatsch und im Wald etc. darfst du nicht fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung