KTM Duke 125 2020 oder KTM Duke 125 2021?

5 Antworten

Bis auf die andere Farbe und eine leicht geänderte Abgasanlage ist da nichts geändert. Kauf dir, was dich optisch mehr anspricht.

Knattergreis  02.04.2021, 22:59
paule312  02.04.2021, 23:02
@Knattergreis

Die Daten die dort sind, stimmen einfach nicht. Schau dir die KTM Handbücher an. Der Motor ist seit Markteinführung mehr oder weniger unangetastet geblieben. Vor allem die Verdichtung. Auch das Tankvolumen ist gleich. Von 2016 auf 2017 hat sich da was geändert, sonst aber auch nicht.
Das war nur eine Umstellung von Euro 4 auf 5. Mehr nicht.

Check am besten mal deine Quellen bevor du vollkommen falsche Informationen verbreitest.

Knattergreis  02.04.2021, 23:51
@paule312

Sehr merkwürdig. Da sehe ich tatsächlich auf die Schnelle lediglich einen Unterschied beim Ventilspiel und bei der Größe des Tanks. Allerdings auf den von Dir verlinkten Seiten dann genau anders herum - da soll der 2020er Tank dann größer sein als der 2021er. Welche Informationen jetzt richtig sind, ist wohl schwer zu sagen (die PDFs können ja auch falsch sein) - auf alle Fälle sollte KTM da mal Klarheit reinbringen. Die Händler bekommen ihre Infos doch auch von KTM - das denken die sich ja nicht aus (hoffe ich)....

paule312  02.04.2021, 23:53
@Knattergreis

Ich würde da nach den offiziellen Informationen gehen. Aber die 13 Liter Tank beim alten Modell sind korrekt. Habe die nahezu baugleiche 390 ein Jahr gefahren.

Könnte mir vorstellen, dass an der Ansaugung eventuell etwas geändert wurde, sodass der Tank kleiner geworden ist. Würde mich aber wundern. Der Text passtbesser zum alten Modell bis 2016

Knattergreis  03.04.2021, 00:10
@paule312

Dass das Tankvolumen um 2,5 Liter kleiner geworden ist, würde mich auch wundern. Euro 5 verlangt zwar andere Verdunstungsemissionen (damit ist ja direkt der Sprit im Tank, bzw. nicht mehr im Tank weil verdunstet, gemeint) und der Tank mußte überarbeitet werden... aber 2,5 Liter kommen mir trotzdem auch viel vor... 🤔

Die Leistung ist nahezu gleich und das Design Geschmackssache. Kauf dir die, die dir besser gefällt oder deren Angebot besser ist.

ich würde, da man eine solche maschine ja wahrscheinlich nur recht kurz (1 oder 2 jahre) fährt, lieber eine gebrauchte nehmen, die viel billiger ist, und das geld für die zweite maschine sparen, die du dir dann mit dem grossen schein als nächstes holen wirst...

(und das sage ich nicht nur, dass ich gerade eine mit baujahr 2017 verkaufen will :)

und ganz nebenbei, bei 15 ps ist es ziemlich wurscht, ob du sie getuned hast oder nicht. ein 50er moped fuhr früher 40 km/h und wenn man es frisiert hat (auspuff, luftfilter) fuhr es 80 (und mit grösserem vergaser und bearbeiteten überstromkanälen 105). das hast du schon gemerkt. aber eine 125er viertakter... die wird nur asozial laut und fährt statt 105 danach 107. so what.

Die 2021er ist nach Euro 5 homologiert. Um trotzdem auf die Leistung von 15 PS zu kommen, verdichtet der Motor etwas höher und die Leistung + Drehmoment stehen bei einer etwas niedrigeren Drehzahl an. Bei voller Leistung ist das ein Unterschied von 1000 U/Min. und bei vollem Drehmoment von 500 U/Min. - das spricht m.E. ziemlich klar für die 2021er. Der Tank ist etwas größer, keine Ahnung ob Dir das wichtig ist.
Der Klang wird sich nicht soooo großartig unterscheiden, aber wirklich gut klingen die Dinger eh erst mit Hurratüte - idealerweise aus dem Hause Akrapovic.

TacticalGurke  02.04.2021, 22:51

Auch mit einer Hurratüte klingen die Teile nicht besonders gut.

Knattergreis  02.04.2021, 22:56
@TacticalGurke

Naja, wir reden ja hier über eine 125er - das sollte man dann schon in der richtigen Relation sehen, denke ich.

"Die Länge einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sie verbringt."
(Albert Einstein's einfache Erklärung der Relativitätstheorie)

paule312  02.04.2021, 22:51

Sorry aber das ist Schwachsinn. Mechanisch ist der Motor identisch geblieben. Es wurde eigentlich nur die Abgasanlage und Optik geändert.

Und selbst mit Akra Hurratüte klingt das Ding nicht gut, das ist reine Geldverschwendung.