Einseitiges Gespräch?

4 Antworten

" Bitte bedenkt dass diese Person wirklich sehr einsam ist und ich möchte nicht verletzend sein." Diese Person tut ja auch alles dafür, um einsam zu sein.

Ich kenne zwei Menschen, mit denen das sprechen eine Qual ist, ins besonders telefonieren. Wenn man ständig nachfragt, "bist Du noch da?", weil die Pause extrem lang wird, sträubt sich alles in einem zu einem Telefonat! Es ist Zwecklos - klare Ansage helfen auch nicht/ geht in dem alten Muster weiter!

Also, was macht man, um den Qualen zu entkommen?? Keinen Kontakt mehr, fertig!

Mein Schwager hat Konzentrationsprobleme, daher denkt er endlos nach, bevor irgendwas kommt. Schlau war er auch nie/ habe in reduziert auf Grillen und Sex. Mehr ist bei ihm nicht drin! Nicht das womit ich gerne verkehre.

Da wirst Du keine Änderung erzielen können. Abbruch - klärendes Gespräch, damit er auch weiß warum, dann Schluss !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Also ich würde mir das an deiner Stelle gar nicht antun, wenn dein Unterhaltungspartner andauernd nur Input fordert, jedoch gar nichts zurückgibt, dann ist das bloße Zeitverschwendung. Du scheinst ja mehr als genug Zeit investiert zu haben und es scheint ja auch nicht besser zu werden. Wenn dieser Kerl wirklich was für dich empfindet und sich nicht einfach nur von dir belustigen lassen will, dann wird er auch von alleine auf dich zu kommen, sobald du aufhörst immer die Gespräche anzufangen. Falls dann gar nichts kommt, noch besser.^^

Hmm, ich würde es gar nicht mit dieser Person aushalten - wenn ich mich mit jemandem unterhalte, erwarte ich, dass diese Person sich auch mit mir unterhält und nicht nur anwesend ist.

Auch wenn es der Charakter der Person wäre - würde ich fragen, wieso sie sich nicht so ausführlich mit dir unterhält; einfach alles ansprechen. Wenn man ja nichts sagt und (plötzlich) den Kontakt abbricht, ist es ja auch blöd. So würde ich es jedenfalls machen.

Mich würde es aber noch mehr stören, wenn ich wüsste, dass diese Person nur mit mir befreundet ist, weil sie mich nicht verletzen möchte - dies ist meiner Meinung nach kein Grund, um in einer Freundschaft zu sein.

Das würde mich so frustrieren und auf Dauer schon fast wütend machen, wenn ich meine Zeit dafür investiere....
Ne, da kann auch mal was kommen! :D

Ich würde da eine nette Rückmeldung hinterlassen und sagen, wie ich mich dabei fühle - vielleicht hat die Person gar kein Gespür dafür?

Dass die Person sehr einsam ist, ist zweitrangig...ich bin nicht da, um die Welt zu retten.
Zu einem vernünftigen Dialog oder Miteinander gehören mindestens zwei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
RigatoniOmi
Fragesteller

Da hast du wohl recht 😊🌞 dass mir die Lust vergangen ist spricht ja auch schon Bände