Einlaufphase wie lange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr hübsch.

Ich finde halt es ist Geschmacksache wann man was einsetzt. Jetzt, in 2 Wochen, in 5 Wochen... whatsoever. Wichtiger als wann man was einsetzt ist das Beobachten und die Futtermenge.

Du hast ja einen Landteil. Gibt es nicht irgendwas was amphibisch lebt was da rein könnte trotz der geringen Fläche? Ich weiß es halt echt nicht. Also klar, du kannst den Landteil ignorieren und als Zierde verstehen das geht. Aber ich dachte halt so....

Max00742
Fragesteller

Hallo, Amphibisch denke ich ich vielleicht kleine Frösche. Ich habe evtl. An kleine Krabben (habe aber gehört die fressen die Pflanzen) gedacht und/oder Asseln als Bodenpolizei.

jww28  08.02.2024, 19:49
@Max00742

Schau mal nach Pompomkrabben 😊 das sind niedliche Gesellen, gehen auch ab und an an Land und fressen keine Pflanzen 😊 gibt auch einige die die erfolgreich gemeinsam mit Zwerggarnelen halten.

Max00742
Fragesteller
@jww28

Danke, habe eventuell auch an Inkakrabben gedacht

jww28  08.02.2024, 21:20
@Max00742

Zu denen kann ich leider nix sagen, die kenn ich leider nicht. Hübsch sehen die aber aus, könnte mir vorstellen das die öfter an Land anzutreffen sind was bedeutet das oben etwas genauer drauf achten musst das es feucht und warm genug ist.da gibt es aber heizmatten und eine Sprühflasche dann sollte es gehen

Moin.

Auch ich würde einen Monat warten, einfach damit alles erstmal wachsen/entwickeln kann.

Wenn dann alles passt würde ich die Fische/Tiere einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hi,

Ca ein Monat, das kannst aber mittels Wassertest messen, nach den Nitritpeak können dann Zwerggarnelen einziehen, von Fischen kann ich nur abraten da das nicht tiergerecht ist. Es gibt nur wenige die extreme Lebensbedingungen vertragen aber die würden darin vermutlich umkommen da auf Land hüpfen und nicht mehr zurück ins Wasser kommen. Schau lieber nach ein paar hübschen Schnecken 😊

Max00742
Fragesteller

Reisfische würden evtl in Frage kommen. Meinst du artgerecht auf das Volumen bezogen?

jww28  08.02.2024, 08:09
@Max00742

Ich hätte halt Bedenken das aufs land hüpfen und dann nicht mehr wegkommen, ansonsten vertragen die echt schon ne Menge. Wäre mir auch nicht sicher ob die Garnelen dann nicht evtl auf der Speisekarte landen. Ich meine eher das hier die Werte stark schwanken können was für die meisten Fische tödlich enden kann

Jonah1508  08.02.2024, 08:12
@jww28

Wie machen die Fische das wohl in der Natur? Da ist auch Land…

jww28  08.02.2024, 08:18
@Jonah1508

Da ist mehr Wasser und mehr Platz, Plus Frassfeinde die sich dann den gestrandeten annehmen. In der Natur kommt das auch vor 🤷‍♀️

Das wäre in der Natur eine Pfütze, da leben meist keine Fische, da sind dann eher die Überlebensspezialisten, die aber auch zusehen das sich entweder im Schlamm begraben oder zum nächsten Wasser streben. Die kannst da im nano schlecht halten 🤔