Eingliederungshilfe "Beziehungsgestaltung zu anderen Menschen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ich die Beziehung zu anderen Menschen gestalte/gestalten will

Jeder Mensch hat - bewusst oder unbewusst - eine Wunschvorstellung, wie Familie, Freundschaften, Partnerschaften, Nachbarschaft, ect. aussehen sollen.

Ich bin sehr selbstunsicher im Kontakt mit anderen und wäre natürlich gerne sicherer und nicht so nervös und unbeholfen. Ist sowas damit gemeint?

Jein. Das kann ein Grund für eine gewisse Beziehungsgestaltung sein, aber ist nicht die Gestaltung an sich. Wenn du aus dem genannten Grund z.B. nicht so gut in den Kontakt mit deinen Kolleg*innen auf der Arbeit kommst, dir den Kontakt aber wünscht, dann ist die Antwort auf die Frage:

"Ich möchte gerne in Kontakt mit Kolleg*innen kommen" - dabei hilft mir: Selbstsicherer werden.

Zwei Beispiele:

Ich bin diesen Fragebogen vor etwas über einem Jahr mit einer Klientin auch durchgegangen, sie wünschte sich mehr Kontakt zu ihren Cousinen.

Ein anderer Klient, dem ich die Fragen erst letzens gestellt habe, lebt mit einem Mitbewohner in einem Doppelzimmer. Sein Wunsch ist dies auch so beizubehalten.

EmelyEinhorn
Fragesteller

Also geht es gar nicht ums Allgemeine, sondern wirklich ganz spezifisch?

Ich gehe seit Kurzem in einen Verein zum Training und weiß einfach nie, wie ich mich verhalten soll und bin da sehr unsicher. Also kann ich schreiben :Im Training möchte ich einen Kontakt zu den anderen aufbauen und dabei selbstsicher sein"?

Selkiade  05.03.2023, 15:02
@EmelyEinhorn

Genau, es geht immer um deinen Lebensraum und spezifische Teile davon.

Ja, sowas kannst du schreiben.

Geht in die richtige Richtung, aber du hast beantwortet wie du dich gerne hättest für diese Beziehungen und es ist gefragt wie die Beziehungen aussehen sollten. Du könntest zum Beispiel schreiben, dass du aufgrund deiner Unsicherheit nicht so leicht Freundschaften knüpfen kannst und du gerne gefestigte Freundschaften hättest, oder dass du gerne im Umgang mit anderen Menschen mehr aus dir rauskommen würdest.

EmelyEinhorn
Fragesteller

Tatsächlich werden beide Fragen gestellt. Wie es jetzt ist und wie es mal sein soll. Aber dann hab ich jetzt zumindest mal Ideen, was genau überhaupt gemeint ist. Bei mir fängt es schon an, dass ich vor lauter Unsicherheit nichtmal dem DHL Menschen aufmache🙈

Danke Dir!