Kriegt man bei Eingliederungshilfe geld?

1 Antwort

Das lässt sich nicht pauschalisieren.

Die Eingliederungshilfe kann in Form von Geldleistungen, Sachleistungen oder Dienstleistungen bewilligt werden. Es gibt nicht "die" Eingliederungshilfe, sondern viele unterschiedliche Formen und Bereiche, auf die sie sich erstrecken kann (§§ 109-116 SGB IX).

Die Eingliederungshilfe kann sich z. B. auf den Bereich der Rehabilitation, auf die Teilhabe am Arbeitsleben, die Teilhabe an Bildung oder auf die soziale Teilhabe erstrecken. Je nachdem welche Bedarfe festgestellt werden und für welchen Bereich die Eingliederungshilfe in Anspruch genommen wird, kann es auch unterschiedlich sein, wie die Maßnahmen oder Hilfsmittel bezahlt werden.

LG