Was ist eine Eingliederungshilfe?

2 Antworten

Die Eingliederungshilfe ist eine soziale Leistung, die dazu dient, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und ihre Selbstbestimmung zu fördern. Die Eingliederungshilfe ist in Deutschland in den Sozialgesetzbüchern (SGB IX) geregelt und wird von den verschiedenen Leistungsträgern erbracht.

Zu den Leistungen gehören z. B. Leistungen zur Teilhabe am Leben, Leistungen zur schulischen Bildung, Leistungen zur beruflichen Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben oder Leistungen zur medizinischen Rehabilitation.

Informationen über Leistungen bekommt man z. B. bei den örtlichen Sozialhilfeträgern, den Integrationsfachdiensten, der Bundesagentur für Arbeit, der DRV oder der EUTB. Wer zuständig ist, kommt immer auf die Art der beantragten (oder zu beantragenden) Leistung an. Die EUTB ist aber fast immer ein guter Einstieg in die Thematik.

Ich kenne unter diesem Begriff eine Unterstützung für länger krank gewesene Arbeitnehmer. Eine Firma, die solche Personen einstellt, bekommt über einen bestimmten Zeitraum (6 Monate?) einen Zuschuss zu den Lohnkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung