Versicherungsfindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.finanztip.de -> Verbraucherportal, um erstmal zu verstehen, welche Versicherungen man überhaupt braucht

www.check24.de -> Um dann Preise zu vergleichen. Wobei du manche Versicherungen auch direkt über Finanztip findest und abschließen kannst.

Lass dir bloß nichts von einem "Berater" aufschwatzen. Reine Zeit- und Geldverschwendung, daran verdient nur der Berater. Do it yourself. Schließ deine Versicherungen selbst ab und lies vor allem vorher die Verträge - damit du keinen sinnlosen Zusatzkram abschließt.

Welche Versicherungen brauchst du überhaupt? Lies mal hier:

https://www.finanztip.de/sinnvolle-versicherungen/

Tipp: Es sind nicht viele. Das meiste ist unnütz.

Braha
Fragesteller

Danke dir! Um dir selbst abzuschliessen, muss ich da zu einer Versicherungfiliale gehen oder macht man das online?

Und würdest du eine private oder gesetzlihce nehmen?

abenhard17  21.09.2022, 17:26
@Braha
muss ich da zu einer Versicherungfiliale gehen oder macht man das online?

Mach das online. Direkt über die Webseite (Finanztip, Check24, ggf. Weiterleitung zur Webseite der Versicherung). Ist billiger als in irgendeiner Filiale.

Und würdest du eine private oder gesetzlihce nehmen?

In Bezug worauf, Krankenversicherung?

Bleib in der gesetzlichen. Und schließe Zusatzversicherungen ab (Zähne, Brille, nicht-EU-Ausland... je nach deiner Situation). Auf lange Sicht ist das die günstigste Variante.

Die Privaten Krankenversicherungen ködern in jungen Jahren mit Billigpreisen, im Alter wird es aber schweineteuer. Und bist du erstmal in der Privaten, ist es schwer, da wieder rauszukommen. Geh besser gar nicht erst rein, es ist eine Kostenfalle.

Wer als Laie versucht, sich selbst im Internet zu versichern geht ein völlig unnötiges Risiko ein. Jeder Makler an der ECKE, HAFTET dafür dass er dich optimal berät, und es kostet keinen Cent mehr.

Braha
Fragesteller

Danke für den Kommentar, hat sich doch noch über meine alte Versicherung regeln können.

abenhard17  22.09.2022, 12:16
HAFTET dafür dass er dich optimal berät

In der Theorie, ja. In der Praxis lässt dich jeder Makler zuallererst ein Dokument unterschreiben:

"Hiermit erkläre ich, dass ich über alle Risiken aufgeklärt und umfassend beraten wurde"

Der Nachweis, dass man nicht gut (oder schlecht) beraten wurde, wird somit noch schwerer als sowieso schon.

und es kostet keinen Cent mehr

Eine kühne Behauptung, die man so pauschal nicht aufstellen kann. Abschlüsse via Internet sind oftmals günstiger. Teils erhält man dort auch Angebote, die man bei "Maklern" vergeblich sucht. Ist ja auch logisch - der Makler muss ja auch von irgendwas leben & finanziert werden.

Wer als Laie versucht, sich selbst im Internet zu versichern geht ein völlig unnötiges Risiko ein

Noch so eine Pauschalbehauptung, die einfach nicht stimmt. Alle grundlegenden Versicherungen kann man bequem und risikofrei online abschließen:

  • Private Haftpflicht
  • Hausrat
  • Kranken-Zusatzversicherungen
  • Riester (lohnt sich heute eh nur noch selten)

Selbst kompliziertere Versicherungen kann man selbst abschließen, nachdem man sich ins Thema eingelesen hat:

  • Gebäudehaftpflicht
  • Elementarversicherung

Dafür gibt es Vergleichsportale und Verbraucherseiten wie www.finanztip.de. Man muss halt lesen und etwas Zeit investieren.

Eine der wenigen Fälle, wo sich ein Makler lohnen kann, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung - aber auch nur bei Leuten mit Vorerkrankungen. Da können Makler anonyme Anfragen an Versicherungen stellen und Angebote einholen.

Auch dort aber bitte mehrere Meinungen einholen, und sich nicht auf einen Berater/Makler verlassen. Und zum Schluss immer prüfen, ob man besagten Vertrag nicht auch selbst online abschließen kann. Nur wenn das wirklich nicht geht, würde ich die BU über den Makler abschließen.