Wieso hat jeder wenig Rente?

nicht jeder aber viele Leute kriegen wenig Rente

4 Antworten

Wenn dein Großvater als Abfindung eine Summe bekommen hat, von der er ein Haus kaufen konnte, war er aber bestimmt keine Sachbearbeiter oder "Kundenberater".

Dessen Altersversorgung kannst du nicht mit dem Großteil der Bevölkerung vergleichen.

Und Rentner erhalten ihre Rente äquivalent zu den Beiträgen die sie während ihres Berufslebens gezahlt haben. Das ist dann logischerweise weniger, als ihr letztes Gehalt vor der Rente. Das weiß aber auch JEDER vorher, und ihm wurde immer wieder geraten ZUSÄTZLICH zu sparen.

Nicht jeder.

Meine Frau ist 50 und wurde von mehreren GA einstimmig unfallbedingt in "Rente" geschickt.

Als Freiberuflerin hat sie die Risiken rund um ihren Beruf von Anfang an objektiv eingeschätzt und sich entsprechend abgesichert. Sie bekommt nun unbefristet eine stattliche Rente von zwei Versicherungen. Eine dritte Versicherung (private Rentenversicherung) greift dann zusätzlich noch ab 65.

Wir müssen 40 Jahre lang arbeiten,um wenig Rente zu bekommen.

Kommt aber auch auf deinen Lohn an, wie viel Steuern du zahlst usw

Wenn Du zb nicht arbeitest dann bekommst du 400 Euro plus, wenn du aber dein Leben lang arbeitest bekommst du 700 Euro plus

Reicht aber trotzdem nicht zum Leben, da auch noch die Miete austeht ^^

Warum aber dein Opa angeblich viel bekommt ist mir schleierhaft ^^

Das Geld für die Villa war vielleicht von seiner privat angesparten Versicherung.

Nicht von der gesetzlichen Rentenversicherung.

Danielrhh
Fragesteller

Durch diese Auszahlung konnte er sich es kaufen

Plaritma  19.12.2023, 23:47
@Danielrhh

Ja. Als Bänker hat er schon früh gelernt, wie man selber für sein Alter sparen kann.

Es kann schon sein, dass er zudem auch eine gute Rente kriegt.

hilflos99  20.12.2023, 10:22
@Danielrhh

bei der gesetzl. Rentenversicherung kann man nichts auf einen Schlag auszahlen lassen, sondern nur monatlich