Mit wieviel Rente wärt ihr zufrieden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 4000 Euro Rente darf er sich glücklich schätzen. Die meisten werden nicht Mal halb so viel bekommen.

Ich persönlich wäre mit 2000 ausreichend versorgt aber da ich vom Staat wohl nicht so viel erwarten kann muss ich selbst sehen wie ich diese Lücke fülle.

Mir schreiben sie was von 1800 Euro wobei da noch was von angeht das ist dann ja kein netto. Und wenn ich sehe das meine Frau noch Mal erheblich weniger bekommen soll ist es schon traurig.

Das kann ich erst beantworten, wenn es soweit ist, dass ich in Rente gehe und weiß wie viel bestimmte Dinge kosten

Zufrieden bin ich, wenn ich mir meine Lebensmittel und meine Miete + Nebenkosten zahlen kann und eventuell noch die Möglichkeit habe für einen Urlaub oder ein Hobby etwas Geld zurück zu legen

Da kann dein Opa aber sehr zufrieden sein die meisten Leute hier zu Lande müssen mit 1300.- bis 2000.- zufrieden sein für 45 Jahre Arbeit.

Vincent735
Fragesteller

Ja ich sage ihm immer dass er noch ganz lange leben soll und weiter die Rentenkasse abzocken soll haha

lesterb42  06.02.2022, 11:15
@Vincent735

Als Beitragszahler erfreut dich das bestimmt. Mein Vater hat nicht so viel bekommen ist aber mit 60 in Rente gegangen und 91 Jahre alt geworden.

2500-3000€

Die Deutsche Rentenversicherung hat ausgerechnet, wie hoch die Rente 2022 ist, wenn man im Westen von 1977 bis 2021 in jedem seiner 45 Arbeitsjahre ein Gehalt in Höhe der Beitragsbemessungsgrenze verdient hat. Die Höchstrente beträgt in dem Fall 2.961,90 Euro brutto oder 2.636,09 Euro netto.

das hier kommt aus der Rentenversicherung. Wie kommt dein Opa auf diese Rente?

Vincent735
Fragesteller

Weiß ich auch nicht wieso er soviel Rente bekommt ich hab's jedenfalls schwarz auf weiß gelesen

Ich bezweifle daß es 4.000€ nur von der Deutschen Rentenversicherung sind. Ich denke daß er einen Teil davon von der Betriebsrente bekommt. Das wäre realistisch, denn keiner bekommt in der Höhe eine Rente von der Rentenversicherung.

Dennoch wäre ich mit 2.000€ Rente zufrieden, bekomme aber deutlich mehr, da ich 3 Renten bekomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vincent735
Fragesteller

Wie gesagt ich weiß nicht woraus sich die Rente zusammensetz aber insgesamt sind es 4000€ aber das mit der Betriebsrente könnte sein

christl10  06.02.2022, 11:33
@Vincent735

Ein Freund von mir hatte ein Spitzeneinkommen und auch er bekommt nur 2.200€ von der Rentenversicherung und 2.000€ Betriebsrente . Davon kannst Du nur träumen!

Vincent735
Fragesteller
@christl10

Dann könnte es sein dass es zusammengesetzt aus Rentenversicherung und betriebsrente 4000€ sind danke für die Hilfe