Was würde passieren, wenn man alle bösen Menschen von der Welt verbannen würde?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und jeder noch so kleine egoistische Wesenszug, jede noch so eigensinnige Handlung/ Aussage würde bedeuten das man "aussortiert" wird?

Irgendwie erinnert mich das grade an diese seltsamen düsteren Cartoons die ich vor einiger Zeit mal auf Youtube sah..... da wurde auch "aussortiert" was nicht "dem Ideal" entsprach. Und jeder, der auch nur die Ansätze bei sich sah "anders" zu sein, befand sich in Gefahr und musste sich aktiv verstecken oder aber so gut es ging verstellen und hoffen.

Würde unter emphatielos, respektlos, gemein, egoistisch also auch das Verhalten von Kleinkindern fallen? Also Verhaltensweisen, die da noch "normal" sind weil sich die Kinder noch entwickeln und erst noch einschätzen lernen müssen was geht/ was nicht in Ordnung ist? Wo hört das "Ich" auf und fängt das "Du" an. ....

Dürfte rasend schnell sehr leer werden auf diesem Planeten

Business2003
Fragesteller

Ah das habe ich vergessen mit hinzuschreiben. Kleinkinder sind natürlich nicht davon betroffen

Und es geht mir hier nicht um gesunden Egoismus , sondern um Egoismus, der anderen beabsichtigt Menschen schadet

Rockige  24.11.2022, 06:55
@Business2003

"Knöchelknacksen"..... Hexenjagd .... Die Person aht etwas was ich haben will, will nicht abgeben bzw. teilen..... also behaupte ich einfach (idealerweise in Zusammenarbeit mit anderen) etwas das diese Person entfernt - dann kann ich mir das nehmen was ich haben will....

Diese Feinheiten zwischen "gesundem Egoismus" und "einfacher Egoismus bei dem es mir nur um mein persönliches Wohl geht, obwohl ich davon überzeugt bin das es um das Wohl einer anderen Person geht" .... wer will das ergründen? Die Gerichtsverfahren - oder sollte ich besser sagen, die Tribunale (?) gäbs dann zuhauf, überall, täglich..... und früher oder später weiß kaum noch jemand einzuschätzen wer von den Anwesenden nun auf Vulkanier-Art "rein logisch" entscheidet oder aber emotinal gelenkt wird

Es wäre schon böse, andere Menschen zu verbannen.

Diese Menschen müssten dann auch weg.

Dann gäbe es kaum noch Menschen, die die ganze Wirtschaft etc. aufrecht erhalten würden.

Unzählig viele Menschen sind schlecht und korrupt. Sieht man allein an der Ellenbogengesellschaft hier in Deutschland. Und wir sind nur ein kleiner Anteil von ganz vielen weltweit.

Der einzige Vorteil wäre: Keine Kriminalität und keine Kriege.

Aber das war es auch schon.

Dann verschiebt sich die Wahrnehmung was böse ist und Personen, die heute nicht permanent als Gutmenschen unterwegs sind, gelten als die neuen Bösen. 😁

Business2003
Fragesteller

Die Frage ist halt, warum sie nicht permanent als gute Menschen unterwegs sind. Ob ihr „böses“ Verhalten beabsichtigt und ohne Grund ist, oder ob es einfach nur die Verteidigung gegenüber anderen bösen Menschen ist, die es beabsichtigt machen. Und ob ihre paar bösen Eigenschaften erhalten bleiben, wenn sie nur noch von guten Menschen umgeben sind.

Dann gäbe es keine mehr.

In jedem Menschen steckt aus meiner Sicht das Potential gut und böse gleichzeitig zu sein.

Business2003
Fragesteller

Ich habe doch in den Text geschrieben, dass jeder Mensch schlechte Eigenschaften hat. Und natürlich gibt es Menschen, die (fast) nur ihre gute Seiten ausleben. Was wäre, wenn es nur solche Menschen auf dieser Welt gäbe.

Ich meine, muss man das Böse sein, wenn du von deiner Umgebung nur respektvoll und fair behandelt wirst?

Neugier2022  24.11.2022, 11:02
@Business2003

Warum lebt man seine guten Seiten aus?

Garantiert nicht nur aus blankem Altruismus. Jede gute Tat erlaubt uns, uns selbst gut zu fühlen. Der "böse" würde sich vielleicht überlegen fühlen, der "gute" zufrieden.

Zu Deiner zweiten Frage:

Es kommt darauf an, wie man respektvolle und faire Behandlung definiert. Ich gebe Dir ein Beispiel: Zu Beginn meines Studiums stellten sich die Kommilitonen einander vor. Einer ließ bei mir eine abfällige Bemerkung los, im Sinne von es reiche aus, dass wir die gleichen Vornamen hätten. Respektvoll war das nicht, aber fair. Er gab sich mir direkt als A*****och zu erkennen. Er hätte auch genauso gut ein Backstabber sein können.

Nur weil mich jemand respektlos behandelt, muss das nicht unfair zugleich sein. Respekt muss man sich verdienen. Den gibt es nicht auf Vorschuss (zumindest bei mir).