Einfahrt fast fertig aber schmutzige steine kaum sauber zu kriegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, es sind Kalkausblühungen. Hört nach ein, zwei Jahren auf.

schurkraid
Fragesteller

schon? warum sollte das einfach verschwinden?

Nuwida  05.02.2024, 22:13
@schurkraid

Das kommt vom Zement, aber bis dahin sind die so dreckig, dass es nicht mehr auffällt :)

das sidn keine Steine, das ist Beton!!!

worauf sind die verlegt? davon hängt ab, ob du bedenkenlos mit der Hochdruckreiniger draufgehen kannst oder nicht.

schurkraid
Fragesteller

unterbau wurde verdichtet und dann in split lose verlegt, er meinte aber wegen der fugen darf ich das nicht mit dem hochdruckreiniger bearbeiten sobald die fugen fertig sind weil sonst fetzen die wieder raus?

horribiledictu  05.02.2024, 21:46
@schurkraid

dann soll er (der Verleger?) dir die Steine reinigen!

ich würd da übrigens nur Sand einkehren in die Fugen - eine gegossene Fuge bricht sowieso unweigerlich und schaut dann scheiße aus.

schurkraid
Fragesteller
@horribiledictu

das reinigen ist aber in der arbeit nicht mehr drin,

und ich hab kp wie das sonst weggeht.

er meinte er rest macht der regen, aber ich kenne mich da nicht aus.

ich meine wenns paar jahre dauert und das verschwindet ist es auch in ordnung aber ewig damit leben geht mir dann schon eher am sack

schurkraid
Fragesteller
@horribiledictu

ja anscheinend sind es kalkausblühungen und soll bei frischen betonsteinen ja normal sein , ist ja dann eher vom material her das problem da kann ja der verleger so nichts für.

schurkraid
Fragesteller
@horribiledictu

auch wenn das bei neuen steinen normal sein sollen , also hab ich im internet gelesen grade. hätte ja kein problem damit würds auch selber waschen aber ich weis eben nicht wie, wasser und schruben reicht eben nicht =)

alterzapp  06.02.2024, 08:10
@schurkraid

Mit einem Flächenreiniger auf dem Hochdruckgerät geht das. Dann muss man halt die leeren Fugen wieder verfüllen. Mache ich auch alle zwei Jahre.