Einfacher Wecker über Distanz einstellen und dann klingelt er?

2 Antworten

Ich glaube die Person braucht einen Senioren Wecker oder einen Wecker wo per Sprache für blinde Funktioniert. Es kann ein Model wie das hier sein zum Beispiel.

https://www.alltagshilfen24.com/Sprechender-Funk-Wecker.html

Wenn es immer die selbe Zeit sein sollte, da würde ein Analoger Wecker mit Batterien von früher auch ausreichen wo man die Falle drücken muss.

Hat die Person keine Betreuung von jemanden wie einer Pfleger/in oder dergleichen? Dann könnte zum Beispiel die Pflegekraft den Wecker einfach stellen zum Beispiel.

Ich habe gesehen es gibt Wecker für Menschen mit Demenz. Vileicht ist sowas eine Lösung. Laut Webseite kann man per App diverse Alarme von der Ferne eingeben.

https://bbrain.eu/de/demenzuhr/

https://bbrain.eu/de/warum-eine-demenz-uhr/

imbara
Fragesteller

Super, danke, ja, das schau ich mir nach Weihnachten an. Leider dement und hätte die Person Pflege, wäre es ja kein Problem. Aber helfe ich, wo ich kann.

Kann die Person sprechen?

Dann würde ich mal nach sprachgesteuerten Weckern oder Apps schauen. Alos, ggf. kann man das ja auch am Handy machen, dass man dem Handy einfach sagt "um 7 Uhr wecken".

Ich würde mal online nach "Wecker mit Sprachsteuerung stellen" suchen und schauen, was da in Frage käme. Ggf. auch mal - wenn das möglich ist - mit der Person in ein Geschäft gehen und verschiedene Modelle unter Anleitung ausprobieren (lassen) und dann das kaufen, mit dem sie am besten zurecht kommt.

Darf sie nachts ein Tablet haben? Das hat ja auch eine Uhr und Weckfunktion.

Da könnte man verschiedene Weckzeiten voreinstellen und ihr dann jeden Abend/ Tag sagen, welche sie einstellen soll. Also, ihr die Zahlen vorsagen, sie diese suchen lassen und dann diese Uhrzeit aktivieren. Vorausgesetzt halt, dass das Aktivieren am Touchscreen klappt. Dann müsste nur das Tablet in erreichbarer Nähe liegen.

Es käme halt sowohl auf die Lesefähigkeiten als auch manuelle Geschicklichkeit bzw. Einschränkungen der Person an.

imbara
Fragesteller

Sprechfunktion an einem extra Wecker könnte gehen, bleibt aber beim "könnte". Müsste tatsächlich ausprobiert werden. Und im Geschäft zusammen aussuchen.... ja, mal sehen, bin leider mehrere 100 km weit weg. Einmal aufgestanden, klappt die Kommunikation. Tablet und Handy geht nicht, legt sie weg oder stellt es komplett ab, auch wenn ich kurz vorher sage, anlassen. Danke für Ihre Tipps