Einfache Zirkuslektionen Pferd?

3 Antworten

Also ich liebe es, wenn mein Pferd sich um sich selbst dreht. Das ist super süß irgendwie 😊

Dazu Longe oder Bodenarbeitsseil am Halfter befestigen und einmal um den Po herumführen. Dann kannst du einmal kurz bittend annehmen und ihr mithilfe Begrenzung der Gerte zeigen, was du willst. Mein Zeichen ist mittlerweile das leichte Anheben der Gerte auf der Seite, von der das Pferd sich wegdrehen soll.

Hinterherlaufen

Das ist etwas für schlauere Pferde, wobei nicht schlauer sondern motiviert und es sollte dich auch ein bisschen kennen. Dazu nimmst du am Anfang zweiGerten und hälst die eine immer an die Schulter bzw Hals des Pferdes und die andere ist zum Bremsen/ Gasgeben und "Lenken". Das Pferd soll nun immer der Gerte an seinem Hals folgen.

ruhiges stehen am putzplatz, kopf senken beim zäumen und das gebiss alleine nehmen.

einen teppich oder eine matte ausrollen, über eine mit steinen gesicherte plane laufen, durch einen flattervorhang laufen. drei stangen mit 1m abstand auf den boden legen, pferd sauber vorwärts durch die beiden gassen dirigieren und wenn das klappt, das ganze rückwärts üben.

das ist genug für eine woche, es ist nichts dabei, was schadet und es nichts dabei, was zu unarten führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Auch grade Kopfschütteln und Flehmen kann extrem zu gesundheitsschädlichen Unarten und zu Mißverständnissen in der Kommunikation führen.
Auch ist in jedes Pferd gleich für jedes Kunststückchen geeignet.
Ich habe mal ein Pferd geritten, dem hatte seine Besitzerin etliche Kunststücke beigebracht - ohne, dass es je Probleme deswegen gegeben hätte. Bei ihrem 2. Pferd verzichtete sie aber weitgehend auf sowas, weil diesem Pferd schwer zu vermitteln gewesen wäre, dass es weder betteln, noch seine Künste ungefragt vorzeigen sollte. Auch so etwas sollte man einschätzen können, bevor man einem Pferd Blödsinn beibringt.

Du könntest vielleicht ein Podest besorgen, und dem Pferd beibringen, mit den Vorderhufen da drauf zu steigen. Oder über eine (geeignete!) Wippe zu gehen. Das kann nicht schaden.