leichte Zirkuslektionen für mein Pferd.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann dir nur mal ein paar einfache zirkustricks zeign: Also da Kopfschütteln ( sehr sehr einfach) Du musst nur dein pferd im Ohr kitzeln und dann schüttelt es automatisch den Kopf.. loben.. immer wieder wiederholen.. schn gelernt :D Sachen aufheben ( auch einfach) einfach das gewünschte Teil dass es aufheben soll mit Honig beschmiren.. dann hebt es es von allein auf und loben

Meine Hafi stute hat spanischen Gruß schnell gelernt.

Ich habe eine Gerte genommen und mich neben sie gestellt. Dann hab ich sie immer am Fuss leicht angetippt und sobald sie ihn gehoben hat belohnt. Das üben, bis es flüssig funktioniert. Iwann stell dich vor dein Pferd, tipp sie am bein an und wenn sie den Fuß hebt, nimm den Fuß und zieh ihn vorsichtig nach vorne oben. Mach das 5 mal und dann tick sie nur nochmal an und wenn sie dann den fuß nach vorne oben hebt, wieder loben. Das ist echt eine einfache übung.

Und dann noch Drehen

Nimm ein Halfter und einen 4meter strick. Häng den strick an der rechten seite ein. Den stricj einmal um den hintern vom pferd bis du links stehst. Dann gib ein Kommando und zieh am strick an bis sich dein pferd nach rechts im kreis dreht und wieder neben dir steht. Loben nicht vergessen! Und links drehen genauso nur, dass du rechts stehst und der strick links eingehängt ist.

Viel Spaß und lg

Melli

küsschen geben ist recht einfach, dazu einfach kommando geben und ne karotte an dein gesicht halten, aber aufpassen, dass dein isi nicht versehentlich dich beisst... ;))

du kannst ihm auch den spanischen gruß beibringen, also die vorderbeine nach vorne-oben zu heben. du tippst ihn so lange am vorderbein an bis er aufstampft oder dass bein ein wenig hebt. sofort loben! dann bekommt er die belohnung nur, wenn er dass bein besonders hoch hebt usw... gib dich am anfang mit kleinen fortschritten zufrieden, aber die meisen pferde lernen dass schnell. :D daraus kannst du auch den spanischen schritt aufbauen wenn du willst.

sonst vllt beine überschlagen oder sich drehen, dass hatt meine sehr schnell gelernt :DD

oder teppich ausrollen indem du darin einfach in kleinen abständen leckerlis

versteckst...oh mir fällt grad auf dass die frage schon 2 jahre alt ist... egal...

Also mein Pony hat das Kopfschütteln (Nein-Sagen) in 5 Minuten gelernt :D

Dafür musst du eine Gerte (oder anders) nehmen, ihm in dem Ohr kitzeln und sobald es den Kopf schüttelt loben. Das schnallt das Pony ziemlich schnell. ich muss nur noch den Finger in Richtung Ohr heben und er schüttelt ihn. :D

Das Flehmen geht auch ziemlich leicht. Dazu nimmst etwas stark richendes oder das lieblingsleckerli deines Ponys, hälst es vor seine Nase und sobald er seine Oberlippe (? :D) nach oben zieht (kleines stück) gibst du ihm das Leckerli.

Reicht das erstmal ? Wenn nicht kenne ich auch noch viele andere ;D

LottiundZora  24.11.2014, 16:34

Hey, ich suche auch Zirkuslektionen für mein Pferd, könntest du die Andreren vielleicht auch noch erklären =D

Spanischen Gruß, kopf schütteln und steigen ging eigentlich auch relativ schnell

rreeggii2000  02.04.2015, 15:25

Steigen geht schnell? Dann wäre ich für eine Anleitung sehr Dankbar