Sprachkommandos für Zirkuslektionen Pferd

4 Antworten

Ich hatte bei meinen Pferde das gleiche Dilemma, ich habe dann angefangen die Kommandos auf Französisch zu sagen. Für das verbeugen habe ich "Salut" genommen, da das ja sowohl eine Begrüßung als auch eine Verabschiedung ist. Und so habe ich das weiter geführt. Für Drehungen nach links "gauche" für die nach rechts "droit", so zieht es sich durch alle Übungen. Ich habe das so gemacht, da ich einmal wollte dass es gut klingt und auch dass das Pferd die Wörter nicht im normalen Umgang hört und das so klar unterscheiden kann.

MissDeathMetal
Fragesteller

Französisch kam auch schon in Frage, da ich die Sprache in der Schule lerne :) Allerdings frage ich mich, ob ich diese "weichen" und "geschmeidigen" Wörter so aussprechen kann, dass mein Pony mich ernst nimmt :D Der Besitzer und alle anderen sprechen mit den Pferden sehr deutlich und ich will nicht Gosch! sagen müssen :'D Aber für ein paar Tricks ist das eine gute Lösung, ich guck mal was sich machen lässt - Danke!

Also eines meiner Pferde reagiert zum Hinlegen auf das Kommando "Plumps", das klingt zwar auch nicht so schön, aber meine reagiert drauf. Zum Huf und Bein nach vorne strecken sage ich "Pfötchen". Für den Spanischen Schritt "Paso". Das Kompliment ist "Knicks" und beim anderen ein einfaches "Runter" und zum Aufstehen"Auf"

MissDeathMetal
Fragesteller

Paso hab ich mir auch schon überlegt :D Das werde ich wohl nehmen :) Plumps finde ich eig total lustig und Knicks ist auch ganz gut, danke!! :) Haben das Verbeugen heute das 2. Mal geübt, ich glaube, sie hats schon begriffen :O Vielen dank! :)

Ich hab für hufe anheben jetzt krakau genommen weil das ein laut ist den meine rb sonst noch nicht zuordnen kann. Aber ich find die idee mit französisch sehr geil!

MissDeathMetal
Fragesteller

Aus Krakau würde bei meinem Dialekt schnell Gagau werden :'D Aber klingt interessant ^^ Französisch klingt natürlich schön und flüssig ;) Wobei ich ja auch vom kraftvollen und ausdrucksstarken Spanisch angetan bin :D

violinhorse  11.04.2015, 12:32

ja da hat man die freie wahl

naja ich würde einfach fürs verbeugen das wort "verbeugen" nehmen und beim kompliment "kompliment"

MissDeathMetal
Fragesteller

Nein das will ich nicht, da sonst jemand neben ihr steht und erzählt, dass sie das "Kompliment" und "Verbeugen" kann, und dann hört sie das Kommando dauernd und reagiert nicht mehr so drauf .... deswegen wollte ich andere Kommandos :) Auf Antippen reagiert sie super, aber ich tippte sie eben da an, wo man sonst nicht so hinkommt.

Purzelmaus99  11.03.2015, 17:47

Ok was hälst du von Applaus wenn du ihr irgendwie beibringst evtl auf Applaus also af klatschen sich zu verbeugen oder halt das Wort Applaus und für Kompliment lass ich mir noch was einfallen

MissDeathMetal
Fragesteller
@Purzelmaus99

Auf Applaus ist auch gut :D Aber vllt stattdessen so nach rechts und nach links huldvoll nicken :P Das ist gut! ^^ Merk ich mir!