Einfaches, schnelles, Proteinreiches Mittagessen?

7 Antworten

Am proteinreichsten ist nun mal immer Fleisch. Oder Eier oder Quark. Ansonsten alles mit Hülsenfrüchten wäre meine allerwärmste Empfehlung. (Soja meiden wegen der östrogenähnlichen Inhaltsstoffe.)

Wie wärs denn mit Kichererbsen oder große weiße Bohnen und Schafskäse/Salztofu, in Tomatensoße/Ajvar mit TK-Zwiebeln und TK-Knobi, evtl. überbacken so daß der Käse halb schmilzt und halb bräunt, mit ein paar TK- Kräutern und Currypulver oder was das Gewürzregal hergibt drin? Evtl. Butter/Sahne oder äquivalent drin. Etwas TK-Frühlingszwiebeln drüber. (Minz)joghurt/Tsaziki daneben. Man reiche dazu Brot.
Oder, toller Trick: Reis mit etwas Öl „massieren“, dann die ganze Dose weiße Bohnen einfach drüberkippen (mit Flüssigkeit) und dann wie oben weitermachen und überbacken. Der Reis wird gar, und saugt die Flüssigkeit auf. Null Arbeit!

Muß man nur alles in einen Topf / eine Auflaufform hauen und köcheln/backen lassen, Käse/Tofu später dazu oder obendrauf verteilen, damit er noch biss hat, finito. Kein schnibbeln, putzen, schälen, oder sonstwelche arbeiten. Nur deine Nase (und Augen und Bauchgefühl) solltest du ausgiebig nutzen! :)

Für mich persönlich geht aufwärmen aber am schnellsten. Eigene Fertiggerichte sind die besten Fertiggerichte. :) Daher hab ich mir angewöhnt, immer so viel zu kochen wie meine Oma, und den Rest einzufrieren. Ich koche 7 Tage im Monat. Den Rest hab ich frei, und hab 14 verschiedene Gerichte (aus 2 Monaten) zur Auswahl. Und spare noch Geld, da ich Saison-Großpackungen nutzen kann. Haken: Man braucht auf jeden Fall einen ***-Tiefkühler. (Mit echtem Ökostrom natürlich.)

----

Fleischersatz würde ich auf jeden Fall meiden, da extrem hochverarbeitet. Wenn du dachtest, Industriefraß wie diese Pizza seien schon ungesund, dann hast du das Zeug noch nicht gesehen! XD Extrem denaturierte (=defekte) Proteine die mit den natürlichen Lebensmitteln nichts mehr zu tun haben und auch nicht als diese beworben werden sollten, in unnatürlichen Zusammensetzungen, texturiert, aromatisiert, und sogar mit dem Airbrush angemalt! Künstlicher gehts nicht mehr. … Wenn schon fleischlos, dann richtig. Hat ja keinen Sinn wenn du dann in 10-20 Jahren irgendwelche komischen Krankheiten hast.

Ich würde mich mal umschauen, was Leute aus Kulturen so als Proteine nehmen, wo traditionell kein Fleisch gegessen wird. (Das werden fast immer Hülsenfrüchte und Produkte daraus sein.) Da gibt es eine große Menge an Variation. Die Inder essen Linsen und Kichererbsen in großen Mengen.

Ansonsten gibt es natürlich auch immer die Möglichkeit, einfach drauf zu achten, daß die Tiere halt nicht leiden mussten. Zumindest nicht mehr als die süßen Bärtierchen und wunderschönen Rädertierchen und allgegenwärtigen Nematoden die auch Veganer jeden Tag zu Hunderten verschlucken. ;)
(Ich will jetzt nicht der Moralapostel sein, aber jedes Kind was man nicht zeugt hilft dem Planeten tausendmal mehr, denn die Tiere die wir nicht süß finden oder essen, wollen auch leben.)
Ich versteh aber schon, daß man sich das nicht leisten kann, wenn man kein Bio-Landwirt ist oder persönlich kennt.

Woher ich das weiß:Hobby

Reis mit Gemüse und statt Fleisch nimmst du Fleischersatz. Tofu oder sowas.

Reis kochen Dauert 10min. Gemüse dämpfen auch. Tofu anbraten und fertig. Sollte schnell gehen. Gute Nährwerte, Gemüse ist auch dabei. Kannst noch ein wenig Obst dazu tun dann kannste nix falsch machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kennt ihr ein Essen, dass man auch sehr schnell machen kann, ohne viel rumzukochen?

Kommt drauf an was du als 'viel rumkochen' siehst. Ich mache mir heute abend eine Gemüsesuppe mit Würstchen. Das ist im Endeffekt einfach nur sehr viel Schnippeln, kochen tut es dann letztlich von selbst. Es dauert halt einige Zeit, aber viel tun, muss man eigentlich nicht.

julespogg
Fragesteller

Ich brauch eher was, was ich mir einfach in den Ofen tun kann, wenn ich heimkomm, was aber auch etwas gesund ist,

BeviBaby  07.04.2022, 18:06
@julespogg

Naja, IRGENDWIE kochen musst du immer. Und wenn du dir am Wochenende halt 20 Portionen kochst und dann einfrierst (wobei das bei Eintöpfen etc. etc. schlecht möglich ist).

Hühnchen kannst du dir auch marinieren. Das kannst du auch in einer Auflaufform im Ofen durchgaren (mach ich immer) und dann Reis oder so dazu. Ist halt Vitamintechnisch kein Optimum.

spinat (aufwärmen, würzen)

spiegelei (schale aufschlagen, inhalt anbraten)

kartoffeln (kochen, oder wedges aus dem rohr)

geht schnell, ohne viel kochen, und ist gesund

Mach einfach irgendwas und iss nen Proteinpudding als Nachtisch ;)

Ansonsten:

  • Gemüsepfanne (kann auch TK sein) und leichten Reibekäse drüber
  • Eintopf mit Hülsenfrüchten
  • Schlemmerfilet mit ein paar kleinen Tomaten dabei, dazu Couscous/Bulgur (ich würd's mit Reis essen, aber Weizengries muss man nur mit Heizwasser aufgießen)