einfach Dutzen?

13 Antworten

In den geschilderten Fällen finde ich es auch nicht gut einfach gedutzt zu werden. Überall wo ich mit meinem persönlichen Namen agieren, geschäftlich privat oder gewerblich, gehört das Siezen eigentlich zum guten Ton. Unter direkten Kollegen bietet der Ältere das Du an, so kenn ich das.

In der Internetkultur jedoch halte ich es für unkritisch, besonders wenn man nur mit Nicknamen und Avataren agiert. Ein "du" kann auch respektvoll ausgesprochen werden und zeugt nicht per se für eine Herabwürdigung des Menschen dahinter. Genauso wie man auch in einem "sie" Tonfall klar einen negativen Kontext verstecken kann - kurz gesagt, man kann auch höflich beleidigen. Macht also nicht viel Unterschied am Ende des Tages.

Ich halte es aber für mich immer relativ unproblematisch. Wer mich duzt den duze ich eben zurück. Wenn es mir wirklich nicht passt, weil ich mich gezielt von der Person distanzieren will, sieze ich betont zurück, was den anderen signalisiert, dass ich auf das stille Angebot nicht eingehe. Dann braucht man auch selbst nicht unhöflich werden sondern gibt dem anderen ausreichend zu verstehen, dass man das nicht möchte.

Das geht mir auch leicht auf die Nerven. Ich wurde die Woche jetzt auch bei ALDI, bei Sparkasse, Finanzamt usw. geduzt. Ich bin 28. Wenn ich jetzt 14 oder 15 wär, könnt ich das noch ansatzweise nachvollziehen. Aber mit 28..

Meine Klassenlehrerin war damals 26 als ich sie im Abi bekommen hab (waren ihre allererste Klasse damals) und wenn ich käme im Traum nicht darauf, sie als Kassierer oder Sparkassen-Mitarbeiter oder Finanzamt-Beamter zu duzen.

Also ich finde siezen sowas von schlimm, das kann ich nicht haben (bin 26). Wir sind alles Menschen und jeder hat gleich viel Wert. Jemand der erwachsen ist, viel Geld, älter ist oder sogar eine wohlhabende Familie hat ist wegen dem nicht höher gestellt als andere. Ich finde, man sollte mit allen auf Augenhöhe sein und dazu gehört meiner Meinung nach auch das duzen und dann kommt mir der Kontakt mit Menschen auch leichter vor. Mit siezen habe ich immer das Gefühl, dass zwischen mir und der Person eine Distanzwand ist.

49744fu05937
Fragesteller

Sie sind noch jung.. ich könnte Ihre Oma sein. das Dutzen kenne ich aus meiner Heimat, aber da wird das Du oder SIE mit YOU bestimmt . es ist ok wenn die Menschen die sich kennen sich Dutzen, aber man kann auch mit Respekt auf Augenhöhe sein..

Ich habe gemerkt, dass es bundeslandabhängig ist.

Ich selbst empfinde das nicht als respektlos, weil das für mich nichts mit Respekt zu tun hat, ob ich gesiezt oder geduzt werde.

Ich mag auch keine Menschen, die solche Sprüche loslassen so wie Du es beschreibst.

Du bist ein wunderbarer, wertvoller Mensch. Genauso wie der Mensch, der an der Kasse sitzt. Wenn für Dich der Wert über Siezen oder Duzen bestimmt wird, hast Du eher ein Selbstwertproblem. Dich macht so viel mehr aus...!

Du schreibst, Du bist nicht mehr die Jüngste. Ich weiß, dass es in anderen Generationen anders zuging als es heute ist. Du hast die Wahl, wie Du das bewertest.

49744fu05937
Fragesteller

das ist exht witzig, aber ok für mich. dann habe ich mal zu danken das sie im NAchsatz noch nett reagieren?? zumal Sie mich ja nun laut Ihrer Aussage nicht mögen. Selbstwertproblem mangelhaft bei mir??-- nööö, dafür stehe ich trotz schwerer Krankheit nach wie vor mit festen Beinen auf dem Boden. wenn ich bei meinem BEruf (als ich noch arbeiten ging) meinen Gegenüber gedutzt hätte, dann kätte das starke Konsequenzen für mich gehabt. ... aber ... ein jeder so wie er /sie es möchte.

Nachtkindchen  04.03.2024, 16:01
@49744fu05937

Im Internet ist es üblich, zu duzen. Oder soll ich jetzt Siezen, damit Sie sich nicht respektlos behandelt fühlen von mir?...

Du machst also Erfolg für Selbstwert aus Machen Viele. Aber ob Du berufstätig bist/warst, sagt nichts über Deinen Wert aus.

Früher ist eben nicht Heute. Und Du entscheidest, ob Du mit dem Wandel mitgehst oder nicht. Beides ist okay. Ich finde jedoch, dass es genauso respektlos ist, jemandem was zu unterstellen, nur weil er Dich duzt. Du unterstellst ja dem Kassierer, dass er Dich nicht respektiert. Findest Du das fair?

Mich persönlich würde es nicht stören, aber ich kann dich auf jeden Fall sehr verstehen. Im Grunde genommen ist es ein respektloses Verhalten, was sich nicht gehört und distanzlos ist. In anderen Ländern nutzt man sich zwar, aber in Deutschland siezt man sich zuerst, das hat auch etwas mit Anstand zu tun. da kannst du ruhig denjenigen deutlich darauf hinweisen.