Eine Kassiererin an der Kasse ist zu euch unfreundlich.Was denkt ihr in der Situation?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Sie kann einen schlechten Tag haben 52%
Ich ignoriere es 23%
Andere 16%
Ich sage zu ihr,sie möge höflicher sein 5%
Ich denke:Dieses Geschäft betrete ich nicht mehr 5%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sage zu ihr,sie möge höflicher sein

denn ich habe auch mal einen schlechten Tag und reiß mich trotz alledem zusammen !!

Sie kann einen schlechten Tag haben

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Als Kassenkraft hat man sowieso dauernd Hektik, weil die wartenden Kunden drängeln und ungeduldig sind. Wer in so einem Arbeitsklima immer freundlich bleibt, verdient höchsten Respekt. So eine Leistung ist fast unmenschlich.

Wenn man nicht so stark ist und dann unfreundlich ist, regen sich Kund(inn)en gleich auf und fangen an zu meckern, was der Motivation der Kassenkraft, freundlich zu bleiben, erst recht schadet.

Am besten ist es, so kleine Unfreundlichkeiten einfach zu ignorieren. Es bringt nichts, sich aufzuregen und macht alles nur noch schlimmer. Wer ständig nörgelt, muss sich nicht wundern, wenn er/sie dann unfreundlich behandelt wird.

Sie kann einen schlechten Tag haben

Ich denke meistens, dass solche Leute einen schlechten Tag haben. Wenn das in einem großen Supermarkt passiert, kann ich es auch verstehen. Bei kleineren Läden würde ich mir schon überlegen, ob ich dort nochmal einkaufe oder die Person ansprechen.

Sie kann einen schlechten Tag haben

Ist doch absolut legitim, wenn man bedenkt, was sie den ganzen Tag leistet, mit welcher Geräuschkulisse und eben auch mal unhöflichen/schwierigen Kunden und neben ihrer Tätigkeit sie eben auch ein eigenständiger Mensch mit Problemen und Gefühlen ist ^^

Kam bisher selten bis nie vor... Also ich ignoriere es wenn dann aber auch und wünsche einen schönen Tag oder angenehmen Restdienst oder sonst was positives 🌻 :)

Ob ich doch darauf reagiere, hängt natürlich vom Grad ab...sollte sie irgendwie beleidigend auftreten oder mir z.B. das Geld entgegen pfeffern oder so, dann hallt es natürlich zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Waldzwerg33
Fragesteller

Danke für die Antwort

Sie kann einen schlechten Tag haben

Hatte schon öfter schlecht gelaunte Kassiererinnen und habe gute Erfahrung damit gemacht, wenn ich mit Verständnis reagiert habe. Kann es ja auch verstehen, weil manche Kunden sich vollkommen daneben benehmen. Sie sind sehr egozentrisch und fordernd. Beharren auf Angebote, die es auch oft gar nicht gibt;) oder haben keine Geduld in der Warteschlange...naja und wenn man dieses Programm den ganzen Tag hat, fällt es sicherlich schwer, freundlich zu bleiben. Manchmal fange ich je nach Bauchgefühl auch einen unverfänglichen Smalltalk an und konnte so bei mancher schlechtgelaunten Verkäuferin ein Lächeln ergattern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldzwerg33
Fragesteller

Danke für die Antwort