Wenn ich ein 60 Jahre alter Mann bin, und ein 18-Jähriger sagt zu mir, dass ich keine Ahnung habe und von ihm lernen soll, in einer bösen [Text weiter unten]?

5 Antworten

Mir,

lieber normalemailisso,

ist es völlig egal, w i e alt ein Mensch ist, von dem ich etwas lernen kann! Wenn dieser Mensch, auch wenn er um viele Jahre jünger ist als ich, über Fähigkeiten, Kenntnisse und Einsichten verfügt, die mein Leben bereichern, mir auf irgendeine Art udn Weise helfen und mich weiterbringen können, dann bin ich gerne bereit, mich von diesem Menschen belehren zu lassen und höre mir dankbar an, was er mir zu sagen hat! Denn es wird immer Menschen geben, die über die eine oder andere Sache mehr WIssen und auch Sachverstand haben, als ihre Mitmenschen - und zwar völlig unabhängig vom Alter! So halte ich es für ausgesprochen engstirnig und eindimensional, einen guten Ratschlag nur deshlab abzulehnen, weil er von einem jungen Menschen kommt! Ich gehöre zu den Menschen, die sich einen solch jungen Menschen und was er mir zu sagen und zu raten hat, erst einmal anhören und ihm die Chance geben, sich mir mitzuteilen. Denn ich bin mir bewusst: Wenn es sich um einen hilfreichen Ratschlag handelt, der mich weiterbringt, so kann ich davon als Mensch in meinem Leben nur profitieren! Und warum sollte ich so kleinmütig sein, einen Menschen zurückzuweisen, der mir helfen kann, nur weil er jünger ist als ich - und mich am Ende um eine lang ersehnte Hilfe oder Bereichung für mein Leben bringen ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fakt ist, man sollte jedem Menschen mit Respekt behandeln. Wenn ein 18 Jähriger so mit mir redet, sieht man sofort, das er keine marinieren hat und das beste was man machen kann, sich umdrehen und gehen. Er ist mit sich selber genug bestraft,da braucht es keine weiteren Worte. Da braucht auch keiner was zu machen, das Leben wird ihm den Weg zeigen. Und auch er wird lernen, Menschen mit Respekt zu behandeln Liebe Grüße

Wenn Du Dich von so einem Schnösel degradiert fühlst, bist Du selbst schuld.

Das Bürscherl plustert sich doch wohl nur ein bisschen auf und ist nicht erst zu nehmen.

Ja kommt hin. Auf jeden Fall leidet der unter Größenwahn und Allmachtsfantasien.

Da versucht das Ei der Henne die Welt zu erklären? Ein bißchen zu überzeugt von sich selbst, nicht wahr? Er hat versucht Dich herabzusetzen, würde ich sagen. Um sich selber aufplustern zu können.