Einen Text aus dem Internet für Klassenarbeit genommen, was blüht mir nun?

5 Antworten

Keine Panik, das ist nicht verboten denke ich und natürlich informiert man sich über den Text und wenn du die Quelle gut fandest und wiedergegeben hast ist das okay. Du hast ja nicht abgeschrieben während der Arbeit. Wenn du in Mathe einen Lösungsweg aus dem Internet lernst musst du in der Arbeit auch keinen anderen verwenden.

Das ist kein Drama und wenn sie sowas nicht will muss sie es sagen oder euch nicht vorher sagen was gefragt ist.

Ps Respekt, auswendig lernen von sowas ist entweder sehr schwer oder du hast halt doch die Inhalte gut kapiert

Dir kann nichts nachgewiesen werden. Keiner kann beweisen, dass du den Text auswendig gelernt hast bzw. überhaupt etwas von diesem Text wusstest (lösch' zur Sicherheit deinen Browserverlauf). Es wäre ja theoretisch möglich, dass du dir einfach sehr ähnliche Sätze ausgedacht hast.

Außerdem stand auf dem Arbeitsblatt höchstwahrscheinlich nicht, dass so etwas nicht erlaubt ist, stimmt's? Man kann nur für etwas bestraft werden, wenn zum Zeitpunkt der Handlung Gesetze/Regeln existierten, die genau diese Handlung verbieten.

Im Normalfall dürfte nichts Schlimmes passieren, keine Sorge. ;-)

Adeline401577
Fragesteller

Werden meine Eltern angerufen ? :/

katzenfreund98  08.01.2015, 19:25
@Adeline401577

Das hängt von der Lehrerin ab. Manche rufen in so einem Fall die Eltern an, Andere schreiben unter die Klassenarbeit eine Bemerkung.

Woher weißt du denn überhaupt, dass es ihr aufgefallen ist? Hat sie dich in der Schule darauf angesprochen?

katzenfreund98  08.01.2015, 19:35
@Adeline401577

Selbst wenn sie deine Eltern kontaktiert, wäre das schlimm? Auch wenn das komisch klingt: Wenn sie dir Vorwürfe macht, ist sie im Unrecht, nicht du. Denn sie hat ja keinerlei Beweise (außer den Text vielleicht, aber gegen das, was du getan hast, gab es ja keine Regeln). Wenn du mit deinen Eltern darüber redest, verweise einfach darauf und auf das, was ich vorhin schon geschrieben hab', und keiner kann dir - rein rechtlich gesehen - etwas anhaben. Vor einem Anruf brauchst du also keine Angst zu haben.

Wie hieß denn die Aufgabenstellung genau?
Ob du nun etwas aus dem Buch oder aus dem Internet auswendig lernst, das ist ja erst einmal egal. Denn etwas auswendig zu lernen oder von einem Spickzettel etwas abzuschreiben - für mich ist das schon ein Unterschied.

katzenfreund98  08.01.2015, 19:38

Ist auch so! Man kann schließlich nur für etwas bestraft werden, wenn zum Zeitpunkt der Handlung Gesetze/Regeln existierten, die genau diese Handlung verbieten.

Wenn sie nicht gesagt hat, dass man den text nicht aus dem internet lernen darf, dann kann sie dir eigentlich nix machen. Ich meine, ist ja deine sache, wie du auf einen Aufsatz lernst. Also ich würde das mal mit deinen Eltern besprechen.

katzenfreund98  08.01.2015, 19:22

Eben, das ist ja jedem Schüler selbst überlassen.

Note sechs, denk ich mal. An der wirst du nicht vorbeikommen. Eventuell gibt es zusätzlich entweder Nachsitzen, Strafarbeit oder Mitteilung. lg