Klingen Spanier monoton, wenn sie Deutsch sprechen?

4 Antworten

Von einem Beispiel kannst du nichts verallgemeinern.

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Spanier die richtige Intonation noch nicht beherrscht, wenn er Deutsch spricht.

Eine Möglichkeit wäre, dass er Deutsch nur aus schriftlichen Vorlagen gelernt hat, ohne dass er sich die muttersprachliche Aussprache dazu genügend oft anhören konnte.

Mit etwas mehr Kontakt zu muttersprachlichen Deutschsprechenden wird auch ein Spanier die deutsche Intonation lernen. Allerdings kommt den Spaniern umgekehrt unsere Sprechweise wie das Stakkato eines Maschinengewehrs vor. Das liegt daran, dass wir weniger verschleifen und vor jeder Silbe, die mit Vokal beginnt, einen Glottisschlag davorsetzen. Wenn einer das nachahmen will, wird er vielleicht anfangs das Stakkato übertreiben, und dann kommt es zu dem Eindruck, den du gehabt hast.

Ob sie richtig betonen ist eine andere Frage. Aber generell betonen Spanier erheblich stärker als im Deutschen üblich. Oft wird die erste Silbe betont, was im Deutschen relativ selten ist. Auch gibt es oft zwei Betonungen in einem Wort, was Spanier dann auch oft tun, wenn sie Deutsch sprechen und längere Worte dabei sind. Also sprechen Spanier eigentlich das Gegenteil von monoton. In einigen Gebieten Nordspaniens wird etwas weniger betont, aber imme rnoch mehr als im Deutschen, oder den meisten aderen Sprachen. Was die Spanier nicht haben, ist diese jaulende Endung in manchen Sprachen wie in vielen Französischen oder auch einigen Schwedischen Worten, oder auch im Mittleren Osten und Teilen Asiens.

Ja, sie passen sich an, ahmen die blutleere Lebensweise in der Sprache nach, um nicht aufzufallen.

Ich habe auch den Eindruck, dass Spanier in ihrer Sprache mit dem rollenden R ein Stakkato sprechen, dh. sie reden so schnell in einem Atemzug, dass es eigentlich ohne betonung in den Einzenen Worten kommt. Sie rattern ihren Satz runter ohne Akzentuirung. Wenn das dann im Deutschen gemacht wird, klingt das monoton oder eben ohne Betonungen in den Worten. Hauptsächlich schnell !