Morgen Klassenarbeit und nichts gelernt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja für diese Arbeit wird es definitiv nichts mehr werden. Aber langfristig kannst du dich definitiv verbessern und aus dieser schlechten Lateinlage herauskommen. Das wichtigste in Latein sind Grammatik und Vokabeln, und um diese Rückstände aufzuholen, kommst du um hartes Lernen nicht herum. Wiederhole wirklich alle Vokabeln und schreibe diejenigen, die du nicht gewusst hast, auf Karteikarten und wiederhole diese besonders oft. Also du sollest für Vokabeln schon eine halbe Stunde einplanen am Tag. Natürlich musst du auch die Grammatik wiederholen, hierfür hast du bestimmt Lehrbücher. Fange hierfür mit den Basics ( Deklinationen, Verben, Zeiten) an, dann kannst auf Konstruktionen wie PC, Abl. Abs. usw eingehen. Mach dir auch wirklich noch mal bewusst, auf welche Möglichkeiten kann ich zb. einen Ablativ übersetzen, welche Sinnrichtungen kann ein PC haben usw. Und dann musst du eines machen: Übersetzen, übersetzen und nochmal übersetzen. Alles Grammatik lernen bringt dir nichts, wenn du das nicht anwendest. Bestimmt kannst du mit deinem Lehrer reden, ob er für dich Extra-Übersetzungen hat und er dir diese korrigiert. Also du kannst deine Rückstände definitiv noch aufholen, aber du musst dafür hart kämpfen, denn von nichts kommt nichts. Und zur Info mir ging es wie dir. Im November 2020 hatte ich in der Latein Klausur in der 12.Klasse 3 Punkte ( entspricht einer 5+), wobei ich im Übersetzungsteil 0 Punkte hatte, dann habe ich wirklich wie beschrieben gelernt und hatte vorletzte Woche im mündlichen Latein Abitur 13 Punkte (entspricht einer 1-). Also viel Erfolg!!

Juju728
Fragesteller

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch 🥰

Naja, wenn du so schlecht bist kannst du die Vokabeln ja wahrscheinlich auch nicht. Wenn du das schon darfst dann nutz dein Vokabelbuch so gut es geht um die Sätze zu übersetzen. Ansonsten musst du jetzt noch so viel wie nur geht für den B Teil (Aufgabenteil) auswendig lernen um wenigstens da ein paar Punkte zu machen.

LG Julian

Juju728
Fragesteller

Mach ich, danke

ich war mal wieder so blöd und hab nichts gelernt für meine Latein Arbeit morgen...

Hingehen, alles hinschreiben, was du weißt und auf ne 4 hoffen.

Im Übersetzungsteil möglichst wenig Fehler machen.

ich stehe in Latein auf einer 5 und mein Zeugnis ist dieses Jahr eh seeeeehhhr schlecht, ich kann froh sein, wenn ich nicht durchfalle.

Die Frage bringt dir jetzt nichts mehr, aber wenn du weißt, dass du 5 stehst, warum hast du dann nicht gelernt?

Es gibt Dinge, die man sehr gut auswendig lernen kann und der Großteil, den man in Latein behandelt, ist zum Auswendiglernen.

Juju728
Fragesteller

ich hatte bis jetzt jede Woche 2 Klausuren und da ist Latein bisschen zu kurz gekommen... ich halte nächste Woche einen Vortrag in Latein, das kann ich eigentlich ganz gut ich hoffe einfach dabei aufs beste

Also wenn du jetzt anfängst zu lernen, kannst du es gleich sein lassen. Wie Idris164 schon sagte, wäre es vermutlich sinnvoll die Klasse zu wiederholen.

LG

Wenn ich in so einer Situation bin versuche ich den Stoff einfach auswendig zu lernen. So kannst du meiner Meinung nach das Schlimmste noch abwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung