Einen schönen Donnerstagmorgen an euch alle.... wie geht ihr mit eurem inneren Schweinehund um und wann hat er das letzte Mal gewinnen dürfen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Gott!

Wenn man etwas in seinem Leben verändern will, braucht es Motivation, Disziplin und Willen. Ich will ja schon. Aber etwas hält mich allzu oft zurück. Mein innerer Schweinehund.

Der hat seinen eigenen Willen und ist anscheinend jederzeit hochmotiviert, mir seinen Willen aufzuzwingen. Egal was ich in meinem Leben zum Positiven ändern will, er will genau das Gegenteil. Und er ist ziemlich diszipliniert dabei, wenn er seinen Willen durchsetzt.

Ich will Salat und Gemüse. Er will Schweinshaxe mit Klößen. Ich will einen Apfel. Er will ein Stück Kuchen. Ich will ein Glas Wasser. Er eine Flasche Rotwein. Ich will eine 30 km Wanderung machen. Er will am Computer sitzen. Ich möchte Sport machen. Er möchte ein Mittagsschläfchen. Ich möchte arbeiten. Er ist eher freizeitorientiert.

"Man muss seinen inneren Schweinehund überwinden!“ Diesen Spruch höre ich öfter. Das sagt sich auch sehr leicht, wenn der eigene Schweinehund, die Größe eines Chihuahua hat. Meiner ist wohl eher ein Bernhardiner oder eine dänische Dogge. Manchmal hab ich auch den Eindruck, der Schweinehund, neigt bei mir zur Rudelbildung und ich habe mehr als einen. :D

Als der liebe Gott den inneren Schweinehund verteilt hat, hab ich mich wohl mehrmals angestellt. Mach ich heute auch noch. Am Buffet, wenn es was zu essen gibt. Als Willensstärke, Disziplin und Motivation verteilt wurden, war ich wohl auf der Toilette. Aber was kann ich für meine schwache Blase? ;)

Ich trage keine Schuld. Ich kann gar nix dafür. Es gibt Gegner, die kann man nicht besiegen. Und wenn man nicht siegen kann, muss man Frieden schließen und sich arrangieren. Also muss ich jetzt immer zwei Stückchen Kuchen essen. Eins für mich und eins für den Schweinehund. Das Leben kann so einfach sein. :D

Aber vielleicht gibt es doch noch Hoffnung. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, wie ich aus diesem Kampf als Sieger hervor gehen kann. Vielleicht kann ich meinen inneren Schweinehund doch noch überwinden. Ich werde mal im örtlichen Tierheim nachfragen, ob die ihn aufnehmen und ihm ein neues Zuhause vermitteln können? Manchmal habe ich echt gute Ideen. :D

Aber mal ernsthaft; man muss sich halt damit arrangieren. Mal gewinnt er, mal gewinne ich. Es geht doch nur darum, ihn nicht immer gewinnen zu lassen. ;)

Liebe Grüße!

PicaPica  10.09.2020, 12:03

Was für eine launige und schöne Antwort lieber Jaques. :D

Ich glaube nicht, dass die im Tierheim den nehmen, wohl nicht mal zur Pflege, sorry.

Vielleicht kannst du dir ja auch ein paar Methoden von deinem "Haustier" abschauen und im Gegenzug ihn überzeugen, öfter mal klappt das, auch bei einem Bernhardiner und dein Schweinehund will sicher noch ein wenig bei dir bleiben was zur Voraussetzung hat, dass du noch ein wenig auf diesem Planeten verweilst und es dir dabei im richtigen Sinne gut geht.

Hab einen guten! Tag, LG. :)

JaquesSchabrack  10.09.2020, 12:05
@PicaPica
Ich glaube nicht, dass die im Tierheim den nehmen, wohl nicht mal zur Pflege, sorry.

Och Nö, das ist doch blöd. Habe echt gedacht, ich hätte die Lösung. Da kann man wohl nix machen. LG! ;)

IQSofia
Fragesteller

Lieber Jaques, danke für die detailgenaue Beschreibung der Umstände rund um die Schweinehunde, die bei dir gleich im Rudel auftauchen. Ich glaube aber, dass du durchaus kompromissfähig bist^^.

JaquesSchabrack  10.09.2020, 12:35
@IQSofia

Na ja, der übergroße Schweinehund ist ja nicht meine einzige Eigenschaft. Zum Glück habe ich auch eine gewisse Begabung zur Vernunft. ;)

Renate2804  10.09.2020, 20:28

Hallo JaquesSchabrack, schon dein Nickname ist der Knaller.....riesig gut! Aber gib dir keine Mühe, die Idee mit dem Tierheim hatte ich auch schon......funktioniert nicht. Wirfst du den ständigen Begleiter zur Vordertüre raus, kommt er zur Hintertür wieder rein. In diesem Sinne, liebe Grüße.

JaquesSchabrack  11.09.2020, 08:56
@Renate2804

Merci, da hast du wohl Recht. Ich lebe ja jetzt schon so lange mit meinem Schweinehund zusammen, da wäre es auch sehr unfein, ihn ins Tierheim abschieben zu wollen. LG! ;)

Guten Morgen Sofia und in die frohe Runde,

süß das Bild 😀😀😀.

Mein innerer Schweinehund hatte bis letzte Woche eine sehr lange Leine.

Wir verstanden uns super gut, saßen zusammen auf der Couch, haben leckere Dinge genoßen und wir waren ein gutes Team.

DANN teilte mir meine Hausärztin mit das meine Blutwerte nicht in Ordnung sind. Da musste der arme Kerl sich leider eine neue Bleibe suchen.

Ich vermisse ihn schon sehr. 😩😩😩

Allen einen schönen, sonnigen Tag und ganz ❤️liche Grüße

IQSofia
Fragesteller

Du könntest ihn ja dann am Feierabend mal gewinnen lassen^^. Gute Besserung und einen schönen Tag, der hier bei mir mit Regen beginnt, gut für den Schweinehund.

Moewe4  10.09.2020, 09:37
@IQSofia

Nein jetzt ist Schluss mit lustig, vielleicht darf er irgendwann mal zu Besuch kommen 😀😀😀. Hier ist strahlend blauer Himmel aber leider ist alles total trocken, wir liegen in einem Gebiet in dem es so gut wie gar nicht geregnet hat. Schick den Regen einfach rüber. Liebe Grüße

IQSofia
Fragesteller
@Moewe4

bei uns ist/war es genau so trocken, daher werde ich den Regen erst mal behalten zumindest bis auf weiteres...grins.

PicaPica  10.09.2020, 11:17
@IQSofia

Wieder ein köstlicher Dialog, das liebe ich auch an der GuGuMo.. GLG. :D

Amorette  10.09.2020, 09:35

Guten Morgen liebe Moewe ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag und das Du Dir Deinen Schweinehund wieder zurückholen kannst. GLG Dieter

Moewe4  10.09.2020, 09:38
@Amorette

Guten Morgen lieber Dieter, vielleicht darf er irgendwann mal zu Besuch kommen 😀😀😀. Ganz ❤️liche Grüße

Altersweise  10.09.2020, 09:39

Da sitzt er bei mir auch häufiger mal.

PicaPica  10.09.2020, 11:20

Liebe Freundin, da wünsche ich dir, dass das Wegbleiben dieses "Tieres" es bewirkt, dass deine Werte bald wieder im Grünen Bereich sind sofern man ihn überhaupt wegschicken kann und nicht nur (vorübergehend) zum Schweigen bringt.

Hab ebenfalls einen schönen Tag und auch bei mir (Draußen) regnet es (sorry) aber ich sag der Luftströmung bescheid, dass sie dir ein paar Tropfen schicken möge. Sollte das klappen, käme ich ins Grübeln... ;-) GLG. :))

Renate2804  10.09.2020, 19:15

Liebe kl. Moewe, dann wünsche ich dir, dass deine Blutwerte sich schnell wieder normalisieren, und dein Freund 😅 wieder bei dir einziehen kann. Liebe Grüße, und vielen Dank für deine Bewertung. 💟

Moewe4  10.09.2020, 19:43
@Renate2804

Ich habe schon gelesen das du auch auf diese ganzen leckeren Sachen stehst und aus Frust mal etwas davon zu essen, kenne ich auch sehr gut.

Ich habe mich jetzt für das Intervall Fasten entschieden und muss sagen das ich mich dadurch besser fühle und auch besser schlafe. Ich muss in meinem Alter keine Figur mehr wie eine Zwanzigjährige haben aber eine Diabetes möchte ich aus nicht riskieren. Ganz liebe Grüße

Einen wunderschönen guten Morgen am frühen Abend liebe Sofia, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage. Leider war es mir nicht möglich, heute eher zu euch zu stoßen.

Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt. Doch wenn es einen gibt, dann hat er bestimmt gewollt, dass ich ein großer Kuchenesser werde. Und so hat er mich wohl dann auch auf die Welt geschickt und auf die Menschheit losgelassen.

Bis 2015 hatte ich niemals damit Probleme und selbst mit meinem inneren Schweinehund nicht, denn der ließ sich ganz gut im Zaum halten. Aber 2015 hat man bei mir eine chronische Diabetes 2 festgestellt und da ist das Essen von Kuchen ein No-Go.

Aber immer, wenn ich heute an einem Bäcker oder einem Bäckerstand in einem Supermarkt vorbeigehen will, dann tackert mir mein innerer Schweinehund die Füße auf dem Fußboden fest. Ich muss mir dann selbst den Ellenbogen in die Seite stemmen, um weiterzukommen.

Das ist sehr schlimm für mich und ich hätte niemals gedacht, dass mir das einmal schwerer fallen würde, wie als Kettenraucher, der ich einmal war, das Rauchen von einem auf den anderen Tag aufzugeben.

Allen wünsche ich noch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße von Lazarius an euch.

IQSofia
Fragesteller

Oh je, lieber Lazarius, da hast du mein vollstes Mitgefühl. Ich stelle mir das schlimm vor. alle die köstlichen Düfte und Leckereien sehen... Da bewundere ich dein Durchhaltevermögen. Liebe Grüße

Lazarius  10.09.2020, 18:46
@IQSofia

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Manchmal ist das Durchhaltevermögen gar nicht so gut und AL (eine Abkürzung für ...), so nenne ich meinen inneren Schweinehund, ist der Stärkere. Ich versuche es aber in vertretbaren Grenzen zu halten. Einen schönen Abend und GLG Lazarius.

Renate2804  10.09.2020, 19:59

Eine sehr schöne Antwort, die ich nur zu gut verstehe. Für selbst gebacken Kzchen kaufe ich meilenweit....

Lazarius  10.09.2020, 20:13
@Renate2804

Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich habe früher auch sehr, sehr gerne Kuchen gebacken und sogar manches Rezept hier eingestellt. Alle liebten meine Kuchen, am meisten meine Enkelkinder. Doch heute traue ich mich nicht mehr zu backen, weil ich es ja nicht essen darf und es doch tun würde. Mein »AL« würde Sieger bleiben. GLG Lazarius

iQPlawopf  11.09.2020, 01:24

Hallo, mein lieber Freund Lazarius,

da wir beide unter dem selben 'Leiden leiden ' *schmunzel* nämlich an chronischer Diabetes, kann ich Deine Schwäche, vor einer Bäckerei nur schwer vorbei-gehen-zu-können, sehr gut nachvollziehen, aber das kennst Du ja auch schon von mir.

Doch da man auch in den Kaufhallen, so schönen schmackhaften tiefgefrorenen Kuchen zu kaufen bekommt, praktisch, in den Verpackungen schon im Zweier - oder Dreierpack die Stücke bequem vorportioniert , hat mein INNERER SCHWEINEHUND da leider auch wieder leichtes Spiel. Und ich gebe da auch nur allzu gern wieder nach.

Lieber W. ich wünsche Dir noch eine gute Nacht und schick Dir liebe Grüße, von Deinem Plawöpfchen

Amorette  11.09.2020, 06:23

Guten Morgen lieber Waldi und einen schönen Freitag. GLG Dieter

Lazarius  11.09.2020, 10:35
@Amorette

Vielen Dank, lieber Dieter, den wünsche ich dir auch. GLG W.

Hallo zusammen am späten Nachmittag! Mein PC macht Mucken, sodass ich eben erst nach einem Neustart ins Forum komme.

Ich kenne meinen inneren Schweinehund! Mal will er, dass ich Vorgenommenes auf nachher verschiebe, mal, dass ich noch ein paar Tage warte.

So wollte ich sehr lange endlich alle Gardinen waschen, schob es vor mir her, bis ich mich endlich selbst in den Allerwertesten trat und es machte!

Ob Fenster putzen, was Besonderes kochen oder sonst was, meistens siegt der innere kleine Hund! 🙈 Aber ich bin spontan und erledige solche Dinge von jetzt auf eben. So ist es mir auch am liebsten. Ich habe ja meistens genug Zeit, kann es mir einteilen, wie und wann ich was erledigen möchte.

Mit der Einstellung komme ich prima zurecht, sodass nach und nach alle Vorhaben abgeschlossen sind!

https://www.youtube.com/watch?v=BGUeRbHWNZ4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQSofia
Fragesteller

Dann seid ihr beide - Schweinehund und du- ja recht kompromissfähig. Danke für die Antwort und LG

iQPlawopf  10.09.2020, 18:19
@Birgitmarion

Wie schade, liebe Birgitmarion, das wir zwei uns nicht schon vorher abgesprochen haben.

Nun sind zwar meine Fenster sauber und geputzt, doch meine Gardinen kucken traurig aus der 'Wäsche' sie hätten sich über eine Reinigung auch sehr gefreut.

Wenn Du nicht zu weit von Berlin entfernen wohnen solltest, hätte man das doch irgendwie in den Griff bekommen können und die Gardinen würden nun auch schon sauber dran hängen.

Noch liebe Grüße an Dich kommen vom Plawöpfchen

Birgitmarion  10.09.2020, 18:47
@iQPlawopf

Leider wohne ich viiieeel zu weit von Dir weg, sonst hätte ich mich angeboten!😉

Amorette  10.09.2020, 17:22

Liebe Birgitmarion ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. GLG Dieter

JaquesSchabrack  10.09.2020, 19:12
So wollte ich sehr lange endlich alle Gardinen waschen, schob es vor mir her, bis ich mich endlich selbst in den Allerwertesten trat und es machte!

Das kenn ich. Irgendwie denkt man vermutlich, es würde jemand vorbei kommen und das für einen erledigen. Aber irgendwann schaut man dann auf die Gardinen und es wird einem klar, dass da niemand vorbei kommen wird, der die Gardinen für einen wäscht.

Wobei das Waschen ja kein Problem ist und das Abhängen auch nicht schlimm. Aber warum zum Teufel erfinden die nicht mal etwas, womit man nasse Gardinen einfacher aufhängen könnte? Ich mein, wir schießen Satelliten ins Weltall, aber hängen Gardinen auf, wie zu Großmutters Zeiten. Ist doch kein Wunder, dass da niemand Lust drauf hat. Da könnt ich mich aufregen.

Du merkst schon, meine Gardinen haben es auch mal wieder nötig. LG! ;)

Renate2804  10.09.2020, 19:40

Hallo, Bigitmarion, genauso mache ich es auch.....wenn mir das kleine Tier sagt : was du heute willst besorgen, das verschiebe doch auf morgen. Dann nehme ich den Befehl doch sofort an. LG Renate.

Guten Morgen, liebe Sofia und in die Runde!

seit meinen früheren Antworten zur Schweinehundehaltung hat sich bei mir einiges getan: es gibt jetzt eine Schweinehündin. Da muss ich ständig hinterhersein, dass die Paarungsorgien mit dem Schweinehund in halbwegs geordneten Bahnen verlaufen - und das wird neben meinem normalen Dasein langsam sehr stressig.

Bei meiner faustischen Interessenlage bräuchte ich jetzt unbedingt eine produktive Zeitmaschine, die mir etwas verschafft, das mir hilft, alles zu bewältigen, was Schweinehund, Faust und Zeitmangel mir eingebrockt haben.

Aber mal im Ernst: diese Aufschieberitis ist eine Form von Konzentrationsmangel, gegen die ich (wenn ich will) zum Glück etwas Alternatives tun kann, um im Notfall die Reißleine zu ziehen: 3 Mineralstoffe, mit denen ich sogar immer meine Steuererklärung rechtzeitig fertig bekommen habe - noch bevor ich sämtlich Fenster als Ausweichtätigkeit geputzt habe. :-) Das ist der Zwinger der Schweinehunde!

Euch allen einen schönen sonnigen Tag und viele Grüße!

IQSofia
Fragesteller

Grüß dich liebe Spielwiesen, bei Gelegenheit werde ich dann mal ein Rezept gegen Schweinehunderitis bei dir anfordern.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Spielwiesen  10.09.2020, 18:24
@IQSofia

Ja, kannst du haben! Zwar nicht gegen -'itis' (=Entzündung), aber gegen akute Anfälle! LG

Amorette  10.09.2020, 13:02

Liebe Spielwiesen auch Dir noch einen zauberhaften Nachmittag. GLG Dieter

Spielwiesen  10.09.2020, 13:06
@Amorette

Danke, lieber DIeter! Heute bringe ich das Kunststück fertig, eine Freundin zu Mittag einzuladen - aber ich bringe alles zu essen mit. Gleich sause ich los.

Viele Grüße und dir auch noch einen schönen Tag!

Birgitmarion  10.09.2020, 16:40

👋 Schöne Tagesgrüße von mir, liebe Spielwiesen! LG Birgitmarion

Renate2804  10.09.2020, 19:41

Ich sage nur : g e n I a l 😅👍

Lazarius  10.09.2020, 22:48
... dass die Paarungsorgien mit dem Schweinehund in halbwegs geordneten Bahnen verlaufen ...

Gibt es dafür nicht bei euren Tierarzt einen »Schweinehundeantiwelpen-Pille«? Heute ist doch so viel möglich und vielleicht gibt es ja auch ein Kräuterteechen, um die Schweinehundewelpen zu verhüten ;-))))

Ich wünsche dir ein gutes Nächtli und sende herzliche Grüße von W.