Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe IQSofia und alle GuGuNauten an diesem Nachmittag,

Enttäuschungen sehe ich als Auftakt zu einem Lernprozess: Man zieht Resümee und überlegt sich, was hätte anders laufen können. Falls das nicht möglich ist, weil die Enttäuschung einem großen Zufall unterlag, hat man die Möglichkeit das Leben zu akzeptieren wie es nun mal ist. Enttäuschung hat auch oft mit einer zu hohen Erwartungshaltung zu tun, so kann man lernen, die Dinge lockerer zu sehen und vielen Optionen den Weg offen zu lassen. Eine Enttäuschung an sich ist bestimmt erst einmal etwas Negatives, kann aber auch eine Chance sein.

Allen noch einen schönen Sonntagnachmittag, lasst es euch gut gehen! ^^ LG, Evi

IQSofia
Fragesteller

Danke liebe Evi, manchmal hat man sich einfach Illusionen gemacht und ist einer Täuschung unterlegen. LG

Evissima76  10.02.2019, 14:31
@IQSofia

Ja, das stimmt, liebe Sofia. Aber man lernt daraus, das ist ja auch das Schöne am Älterwerden. Ganz liebe Grüße an Dich von Evi :-)

Fredlowsky  10.02.2019, 16:44

Um dir am Sonntag keinen Enttäuschung zu bereiten kommen ich hier noch rasch bei dir vorbei.

Fred wünscht dir, liebe Evi, einen sehr schönen Restsonntag und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

Evissima76  10.02.2019, 16:46
@Fredlowsky

Danke, lieber Fred! ^^ Wünsche Dir auch einen wunderschönen Sonntag Nachmittag, liebe Grüße von Evi! :-)

iQPlawopf  10.02.2019, 18:09

Guten Tag, liebe Evi,

ja auch ich bin der festen Überzeugung, das Enttäuschungen, etwas mit der von Dir beschriebenen Erwartungshaltung zu tun haben.

Doch ich glaube, das Enttäuschungen ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben sind und auch notwendig für unseren Reifeprozess.

Liebe Grüße an Dich, liebe Evi und einen recht schönen Tag, wünscht Dir das Plawöpfchen

Evissima76  10.02.2019, 19:41
@iQPlawopf

Hallo liebes Plawöpfchen! Ganz liebe Grüße an Dich aus dem stürmischen München von Evi :-)

Angel1112  10.02.2019, 19:00

Liebste Evi...was für eine wunderbare ,einfühlsame Antwort....hab einen schönen Abend und einen guten Wochenstart....dein Engelchen

Evissima76  10.02.2019, 19:44
@Angel1112

Hallo mein Engelchen! Wünsche Dir einen schönen Abend und sende viele Grüße aus dem stürmischen München! Alles Liebe von Evi! :-)

Angel1112  10.02.2019, 19:48
@Evissima76

Dir auch süsse Träume....auch bei uns in Baden Württemberg stürmt es endlos dazu Regen nonstop.....herzlichst Engelchen

Evissima76  10.02.2019, 19:51
@Angel1112

Dann kuschel Dich schön ein, meine Süße! Morgen ist alles vorbei... :-)

Angel1112  10.02.2019, 21:20
@Evissima76

Lach....Du auch....ja daheim ist es am Gemütlichsten....so richtig nett,ists nur im Bett....

Evissima76  11.02.2019, 09:32
@Angel1112

Danke Dir für das wundervolle Kompliment, liebes Engelchen! ^^ Weiß gar nicht was ich sagen soll... Ganz liebe Grüße von Evi!

Angel1112  11.02.2019, 11:54
@Evissima76

Liebste Evi....das war schon längst mal fällig und es war mir ein Bedürfnis....hab einen guten Wochenstart...Knuddler Engelchen

Hallöchen in die Runde....

Liebe Sofia.....das ist eine tolle Frage....und ein wundervoller ,treffender und authentischer Spruch,den Du beigefügt hast....

Ich denke,-jeder von uns hat schon einiges an Enttäuschungen hinnehmen müssen....

Es gibt immer einerseits die schmerzliche Seite....aber Andererseits zieht man auch immer etwas Positives für sein Leben daraus....

Wir lernen daraus,denn wenn alles immer harmonisch verlaufen würde,hätte man kein Feeling oder das Aufnahme-Vermögen ,für die angenehmen Dinge...

Es ist auch ein gewisser Selbstschutz,den man für sich selbst finden sollte....

Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste....das besagt ein altes Sprichwort

Und genau d a s trifft auch zu,wenn es um Enttäuschungen geht...

Egal,was uns widerfährt,was uns Schmerzen zufügt....oftmals kann man kein Unheil abwenden,da man z.B.Menschen Vertrauen schenkt,die einen bitter enttäuschen,wo man es nie vermutet hätte....

Oder wenn man einen Menschen liebt,und derjenige diese Liebe mit Füssen tritt,da er nicht treu ist,und der fremd geht

Genauso ist es in der Freundschaft....Man vertraut einer Person seine geheimsten Dinge an,und derjenige/diejenige plaudert es an Andere aus....

All diese bitteren Erfahrungen bedeuten grosse Enttäuschungen,und das tu verdammt weh....

Euch allen einen schönen Sonntag - Abend....und einen guten Start in die neue Woche

Euer Engelchen

IQStupsi  10.02.2019, 19:09

Liebes Engelchen, man muss sich immer wieder überlegen, wer wird etwas nicht ausplaudern, habe da Offenheit gelebt, sagen wir mal so, nicht immer hat es geklappt! Ist einfach so, aber es gibt sie, die Menschen, die es so sehen können.

Schönen Abend und nie den Glauben diesbezüglich verlieren!

♥liche Grüße

Stupsi

Angel1112  10.02.2019, 19:15
@IQStupsi

Liebe Stupsi....ich danke Dir...nein,- ich bin viel zu sehr Optimist,und diese Menschen gehören zum Glück meiner Vergangenheit an...ich schau nach vorne....

Fredlowsky  10.02.2019, 20:52

Um dir am Sonntag keinen Enttäuschung zu bereiten kommen ich hier noch rasch bei dir vorbei.

Fred wünscht dir, liebe Engelhafte, einen sehr schönen Sonntagabend und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

Abendbussi liegt bei!

IQSofia
Fragesteller

Du hast es auf den Punkt gebracht liebe Angel. Schönen Tag und eine gute Woche für Dich. VLG

ICh versuche, mir klarzumachen, dass es nicht zu ändern ist, und ich draus lernen sollte. Fällt mir aber manchmal schwer, weil ich manche Fehler / Enttäuschungen immer wieder erlebe.

Am besten mach ich was ganz anderes, was Spaß macht z. B. Sport.

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Enttäuschungen sind dafür da, darüber nachzudenken, warum es so ist, wie es ist. Darüber entstehen Lösungen und um die geht es vorrangig. Darin sich zurückziehen mag für eine Weile schon kraft spendend sein, aber dann braucht es die Klarheit, die man sich eben nur so verschaffen kann.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

♥liche Grüße

Stupsi

IQSofia
Fragesteller

Grüß Dich liebe Stupsi, man sollte nicht im Rückzug hängen bleiben sondern weiter gehen. Hab einen schönen Nachmittag.

IQStupsi  10.02.2019, 15:20
@IQSofia

Hallo liebe Sofia, so ist es, man muss auf den Grund gehen, darüber bekommt man Antworten.

Schönen Nachmittag wünsche ich dir.

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  10.02.2019, 16:41

Um dir am Sonntag keinen Enttäuschung zu bereiten kommen ich hier noch rasch bei dir vorbei.

Fred wünscht dir, liebe Stupsi, einen sehr schönen Restsonntag und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

iQPlawopf  10.02.2019, 17:50

Ja liebe Stupsi, so kenne ich Dich,

denn Du wirst niemals einfach nur etwas so hinnehmen, nein Du wirst stets versuchen allen " W A R U M " auf den Grund zu gehen und nichts dem Zufall zu überlassen. Denn für Dich steht grundsätzlich fest, alles klären zu wollen.

Noch liebe Grüße, und einen recht schönen Tag für Dich wünscht Dir das Plawöpfchen

Angel1112  10.02.2019, 19:03

Liebe Stupsi....aus deinen Worten erkenne ich einen tiefsinnigen Menschen....herzlichst Engelchen

Servus liebe Sofia, grüß euch ihr Lieben,

vorweg einmal ein Danke an dich, dass du auf mich rücksicht genommen hast.

Ich aber hatte mir schon so angewöhnt gehabt zu spät zu kommen, dass ich es, der Ordnung halber, auch diesmal getan habe.

Nicht böse sein!

Daher weiß ich dass das für dich jetzt keinen Enttäuschung geworden ist.

Für mich, muss ich sagen, hatten bei mir Enttäuschungen gute aber auch schmerzende Auswirkung.

Die Guten zu erst, es sind jene die mich im Leben danach vor neuerlichen Problemen bewahrt haben.

Aber es gibt, ist ja logisch, auch Entäuschungen die NUR weh taten, da gab es nichts zu lernen.

Bild zum Beitrag

Daher soll man sich das Leben leben trauen

Bild zum Beitrag

Ein kleiner Tipp

Bild zum Beitrag

Und das wollte ich euch noch schreiben

Bild zum Beitrag

Fred wünscht euch einen sehr schönen Rest vom Sonntag und grüßt euch ganz herzlich aus Wien.

 - (Psychologie, Menschen, Philosophie)  - (Psychologie, Menschen, Philosophie)  - (Psychologie, Menschen, Philosophie)  - (Psychologie, Menschen, Philosophie)
IQSofia
Fragesteller

Guten Tag lieber Fred, wie könntest Du mich enttäuschen ? Hauptsache, Du bist zu der späten Gugumo erschienen. Schönen Nachmittag und liebe Grüße

iQSunshine  10.02.2019, 17:04

Sehr liebe Grüsse zurück nach Wien. ;-)

Alles Liebe und Gute für die kommende Woche.

IQStupsi  10.02.2019, 17:37

Entäuschungen sind das wahre Leben, aber wir entschärfen sie, ich schreibe dir und Du mir, so haben wir schon unseren Beitrag gut geleistet! Guten Abend Fred und hab einen schönen Ausklang des Tages, was ich dir sehr wünsche. ♥liche Grüße Stupsi

COSMIA  10.02.2019, 17:42

Lieber Walter, danke für Deinen lieben Gruß! Ich wünsche Dir nun einen schönen Abend. LG Rita

Angel1112  10.02.2019, 18:57

Mein lieber Wiener Freund....das hast du wieder schön beschrieben....Bussi in xxxx Form vom Engelchen und einen schönen Sonntagabend....

Dazu diese wunderbaren Fotos und de besinnlichen Sprüchen....

insalata2  10.02.2019, 19:10

Herzliche Grüße zurück!