Einen Freund vor dem (Drogen-) Absturz bewahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BabyBaylee,

gibt es denn eine Möglichkeit, den Kontakt zu intensivieren? Da er ja nicht mehr viel mit Dir zu tun haben will, ist eine Einflußnahme ziemlich ausgeschlossen, oder?

Außerdem ist es ja auch möglich, dass er in seinem Schmerz alleine sein möchte und sich in sein 'Schneckenhaus' zurückzieht. Natürlich ist das nicht unbedenklich wegen der Drogen, aber es könnte sich ja auch um eine vorübergehende Phase handeln.

Ich würde ihm vorläufig behutsam signalisieren, dass ich für ihn da bin, aber ich würde nicht insistieren, denn das hätte nur die Folge, dass er sich weiter distanziert. Hab' ein Auge auf ihn, aber bedränge ihn nicht.

LG

Buddhishi

Du musst dir merken, wenn jemand Suchtkrank ist kannst du ihm nur helfen, indem du ihn fallen lässt.
Das ist zwar sehr hart, aber er kann es nur schaffen wenn er selber will.
Du kannst mit ihm reden, reden und reden..letztendlich liegt es in seinen Händen.
Ich kenne auch viele die Drogen genommen haben oder noch welche nehmen. Ein alter Bekannter konnte die Finger nicht vom Koks lassen. Wenn ich dann ernst mit ihm gesprochen habe, meinte er immer nur, dass er alles im Griff hätte und nicht süchtig sei. Ich hab immer nur einen Satz gesagt und den würde ich auch zu jedem Suchtkranken sagen. "Wenn du schon nicht ehrlich zu mir bist, sei wenigstens ehrlich zu dir selber und mach dir deine Situation klar".

BabyBaylee
Fragesteller

Den Satz werde ich mir merken, vielen Dank!

Wenn ihr kaum Kontakt habt und er sich nicht helfen lassen will wird es schwer... Versuche mit ihm zu reden, aber mache ihm bitte keine Vorwürfe! Sage ihm zB dass du dir Sorgen machst und er jederzeit zu dir kann wenn er Hilfe braucht. Spätestens wenn er auf der Arbeit Mist baut und sein Chef was mitbekommt könnte er sogar seinen Job verlieren. Mache ihm das klar, mehr kannst du nicht tun..

BabyBaylee
Fragesteller

Naja, den wird er durch Vitamin B nicht verlieren. Chef ist sein Papi. Aber prinzipiell hatte ich das auch so vor. Wenn er aber abblockt und jedem Gespräch aus dem Weg geht, wie soll ich da helfen?

pingu72  29.04.2016, 12:44
@BabyBaylee

Dann kannst du nichts tun, du kannst ihn ja zu nichts zwingen. Da bleibt nur zu Hoffen dass seine Familie auf ihn einwirken kann und wird.

BabyBaylee
Fragesteller

Das ist es ja auch. Er ist der festen Überzeugung, niemand liebe ihn. Seine Familie interessiert sich auch nicht wirklich für ihn. Seine Freunde machen mit oder ignorieren es. Die einzige die sich Sorgen macht bin ja ich und ich erreiche absolut nichts bei dem Dickschädel.

pingu72  29.04.2016, 13:27
@BabyBaylee

Das ist das Problem: so ein "Dickschädel" lässt sich nichts sagen. So traurig es ist, du kannst ihm nicht helfen wenn er abblockt.

Also rede mit ihm und zwar nicht nur über sondern auch wie es ihm geht...

Aber apropo speed ich habe auch zwei Freunde die (leider) alles mal einwerfen, aber die kommen ziemlich gut damit klar...
Der eine Kumpel geht jedes Wochenende zweimal feiern und das ist eigentlich alles bis auf meth,Heroin und Koks dabei ;)

Aber trotzdem geht in der noch in die schule und lernt usw...
Also es gibt Leute die es in Grenzen halten können...
Bei ihm hört sich das aber eher nicht so an....

BabyBaylee
Fragesteller

Deswegen, er konnte bisher sehr gut seine Grenzen setzen. Mittlerweile läuft es außer Kontrolle

Kamatoro  29.04.2016, 12:32

okay speed finde ich eh relativ unnötig...

Kamatoro  29.04.2016, 12:33

Bei speed merkt man das meistens eigentlich nur daran das die so viel labbern....😂