Warum sagt niemand was gegen unser Arbeitssystem?

15 Antworten

Wer sich privilligiert fühlt, wird den Teufel tun nach Alternativen zu suchen.

Aber die meisten verstehen es einfach nicht.

Ich erzähle gerne die Alternative Leuten, die auf der Suche sind und bereit sind wenigstens vorübergehend anzunehmen es gäbe eine.

GuuBdras
Fragesteller

Und was?

NewKemroy  18.06.2021, 16:20
@GuuBdras

Eine Veränderung der Wirtschaftsordnung weg vom Kapitalismus und auch weg vom Sozialismus. Etwas völlig anderes. Hat noch keinen gängigen Nanen. Am ehesten findest du etwas unter den Stichworten Geldreform und Bodenreform, womit auch schon gesagt wäre, wo der Hase im Pfeffer liegt.

ArchEnema  18.06.2021, 16:32
@NewKemroy

Das würde im Idealfall die Fairness verbessern, aber insgesamt würde auch nicht weniger Arbeit anfallen als jetzt. Der Unterschied wäre, dass niemand sich mehr über "das System" beschweren könnte.

Blume8576  18.06.2021, 17:21
@NewKemroy

......also von einem Geldsystem in ein anderes. .....das gleiche mit neuem Namen......

NewKemroy  18.06.2021, 17:32
@Blume8576

Umlaufgesichertes Geld - so heißt das - überwindet den Wachstumszwang der Wirtschaft, hebelt den Zins aus und macht Langfristdenken in der Wirtschaft wieder lukrativ (Stichwort: Nachhaltigkeit, geplante Obsoleszenz, usw.).

Ich kann Euch das nicht erklären. Dafür ist es viel zu groß oder zu komplex. Ihr müsst es Euch schon selber erarbeiten. Ich kann Euch die Tür nur zeigen. Hindurchgehen müsst Ihr ganz alleine.

Das aktuelle Arbeitssystem finde ich auch beschissen. Zu wenig Leute sind zufrieden mit ihrem Job und arbeiten nur für Geld.

Ich geh eigentlich ganz gerne Arbeiten.

Nur auf der Couch chillen und harz4 TV schauen ist nix für mich.

GuuBdras
Fragesteller

nee auf Couch und Hartz V will niemand. Hab da eher sonne und Natur genießen gemeint

Richert069  18.06.2021, 16:42
@GuuBdras

Irgendwann hat man auch von der Natur genug und will was machen.😂

GuuBdras
Fragesteller
@Richert069

Es gibt soviele von der Erde wenn du deine ''Natur'' begrenzt dann ja hat man irgendwann aber bei der ganzen erde Nope..

Bravo, genau meine Worte 👍🙏👌🥳😪

Ich gehe deswegen keinen Beruf nach, weil mich alles kaputt macht.. Ich halte auch jicht wegen der Familie durch, Kann Krankheits mässig eh nicht richtig arbeiten bin in einer behinderten Werkstatt Beschäftigung..

Wir alle sind müde aber viele lieben es und reden es auch noch schön, weil es dir Gesellschaft so verlangt, die Medien. Weil man so aufgewachsen ist, bloss kein ausweg suchen. Ja die Menschen sind prima sich in diesen Trott wohl zu fühlen und meckern wenn andere nicht arbeiten gehen weil die das richtige für sich tun. Finde den fehler.

Wir sind definitiv Sklaven, auch wenn viele das nicht sehen oder wahrhaben wollen. Traurig genug.

RedPanther  18.06.2021, 16:57
Ich gehe deswegen keinen Beruf nach, weil mich alles kaputt macht

Wovon ernährst du dich denn? Und wer versorgt dich, wenn du krank wirst?

das liegt daran dass es keine guten Parteien gibt die für sowas eintreten und keine neuen Parteien Aufmerksamkeit bekommen

ArchEnema  18.06.2021, 16:10

Was sollen diese Parteien denn machen?

Irgendwer muss die Arbeit erledigen, oder? D.h. entweder Sklavenhaltung (aber das war ja genau der Kritikpunkt) oder jeder muss irgendwie mitanpacken.