"eine Vielzahl von" Singular oder Plural?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, lauter Antworten mit wilden Behauptungen.

Einfach ist dieser Sachverhalt absolut nicht. Ich will das hier nicht alles aufzählen, wen es interessiert, der möge hier nachlesen. http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/4966/sbj/singular-plural/

Dort ist es relativ ausführlich erklärt.

Kurze Quintessenz: meist Singular, je nach Wortsinn auch Plural.

"Eine Vielzahl von" ist Blähsprache für "viele".

Grammatisch steht hier natürlich "eine Zahl" im Singular, was ein Verb im Singular mit sich bringen müsste; semantisch ist allerdings eine Zahl wesentlich höher als 1 gemeint.

Das Deutsche folgt in der Regel der formalgrammatischen Richtigkeit. Das trifft allerdings nicht unbedingt auf alle nicht-akademischen Sprecher zu, weshalb die "Richtigkeit" immer etwas schwankt.

Folgt der Sprecher der Semantik der Aussage (und das macht er meiner Erfahrung nach, da diese Blähformulierung in der Regel aus dem Versuch resultiert, eine einfache Aussage - "viele" - gewichtiger klingen zu lassen - d.h., die ursprünglich gedachte Form ist pluralisch), würde er zur Pluralform neigen. Das gilt (noch) als umgangssprachlich, aber nicht als falsch.

Mir erscheint das wie ein Nachhall der Adverbbildung aus substantivischen Ableitungen, bei denen auch niemand mehr an die ursprünglichen Wörter denkt (zuwege bringen, hierzulande, keineswegs, zufolge). Auf Dauer wird sich die semantische Deutung durchsetzen. Bis zur nächsten Rechtschreibreform, die das Deutsche auf den Stand von 1850 zurückführen will.

Analog: Ein Kilogramm Linsen reicht/reichen aus; Ein Drittel der Mitglieder blieb/blieben fern; Eine Menge Äpfel lag/lagen auf dem Boden

Im Detail nachlesbar in Duden 9 - Richtiges und gutes Deutsch, Stichwort Kongruenz; auch Stichwort Zahl

Thelema  14.06.2011, 02:59

Fast hätte ich eines der schönsten Beispiele vergessen:

"Eine Hand voll Leute geht in den Wald" - so geschrieben nach der ersten Auflage der "Neuen Rechtschreibung".

Womit die Hand wohl geht?

Müsste nicht eigentlich "voller Leute" dort stehen?

Müssen die Leute nicht sehr klein sein, wenn sie in eine Hand passen? Oder aber die Hand sehr groß? Auf jeden Fall ist es eine besondere Hand, die in den Wald geht ... Und wenn sie die Leute unterwegs verlöre, ginge eine Hand ohne Leute in den Wald ...

Die wortwörtliche Deutung von sprachlichen Ausdrücken entbehrt manchmal nicht einer gewissen Lächerlichkeit.

Thelema  14.06.2011, 03:03
@Thelema

Die folgenden Auflagen haben den Ausdruck dann auch wieder als das gewertet, was er in der heutigen Sprache ist: eine unbestimmte Mengenangabe - eine Handvoll Leute. (Die Großschreibung wird sich auf Dauer auch nicht halten, sage ich jetzt mal voraus.)

"Vielzahl" bedeutet zwar viele, ist aber ein Wort im Singular und verlangt daher das Verb im Singular --> "wird".

VIELZAHL ist immer singular

Daher: Es wird eine VIELZAHL von Büchern verfasst.

Kleiner Tipp. Ein Blick in den Duden sollte das Problem auch klären.

plural glaub ich ^^ weil

verfasst werden bezieht sich ja auf die bücher und nicht auf die vielzahl es wird ja nicht die vielzahl verfasst sondern die bücher also wenn du singular nimmst musst du auch buch im singular schreiben: "zu dem eine vielzahl von buch verfasst wird" xD