Satzbau: Ist oder Sind?

4 Antworten

Sowohl ist als auch sind ist korrekt, es hängt von dir ab, siehe

Der Große Duden, Band 9, Wörterbuch sprachlicher Zweifelsfälle:

Wenn einem singularischen Mengenbegriff wie ’Anzahl, Bande. Dutzend, Gruppe' [...] usw.' das Gezählte im Plural folgt, dann müsste, streng grammatisch gesehen das Prädikat im Singular stehen, weil das Subjekt formal singularisch ist:
Es war eine Menge Leute da (Hermann Hesse).
Daneben findet sich aber auch in der Hochsprache der Plural des Prädikats.  Der Sprecher entscheidet hier mehr nach dem Sinn. [...]
…wo eine Menge sonderbare Sachen herumliegen (Thomas Mann)        [...] Die Hälfte meiner Gedanken waren immer bei ihr (Günter Grass, Die Blechtrommel). [...]
M e r k e : In allen solchen Fällen ist sowohl der Singular als auch der Plural des Prädikats korrekt.

Was sagst du nun? Toll, nicht?

… äußerlich betrachtet ist eine Vielzahl Singular.

Der Satz ist ungünstig formuliert und sollte umformuliert werden.

Eine Vielzahl von Beteiligten ist involviert. Also es bezieht sich auf die Vielzahl.

Vielzahl von Beteiligten

ist eine spezifizierte "Vielzahl" . Daher : ist :

Anders bei : viele Beteiligte involviert : sind : ..........