y - Nicht bei Personen verwenden?

2 Antworten

Das "y" bezieht sich doch in deinem Satz nicht auf Personen, sondern auf eine Lokalität.

"Nous y vivons." Was bedeutet dieses "y"? Vielleicht

  • À Paris.
  • À la campagne.
  • Dans un grand immeuble.
  • Près de la mer.
  • En France.
  • Chez nos grands-parents. ( = im Haus der Großeltern)
  • Ici. / Là. / Ailleurs. / À un autre endroit. etc.

"J'y suis allé. / J'y vais." Und hier? Vielleicht

  • Au supermarché.
  • A la piscine.
  • Dans le jardin.
  • Au grenier.
  • À l'école.
  • En Allemagne.
  • Chez Colette. ( = zu Colette nach Haus.)

Nicht auf Personen bezogen: Dabei geht es um Verben, die überhaupt nichts mit Lokalitäten zu tun haben, also nicht auf die Fragen "Wo?" oder "Wohin?" antworten, die aber die Präposition "à" nach sich ziehen. Bei diesen Verben kannst du nicht "y" benutzen, wenn sie sich auf Personen beziehen.

  • penser à qn: Tu penses à Jean? - Oui, je pense toujours à lui.
  • s'adresser à qn: Adressez-vous à la directrice! - Ah oui, je vais m'adresser à elle.

aber: Tu penses à tes vacances? - Ah oui, j'y pense souvent.

Mario71123
Fragesteller

Aha, vielen Dank. Also sind die Konjugationen oben richtig? Vor allem: Maintenant, tu y vis. Das sieht mir ein bisschen komisch aus, deshalb bin ich mir nicht sicher.

spanferkel14  02.01.2023, 08:22
@Mario71123

Wieso sieht das komisch aus? Die Konjugation von "vivre" ist nun mal "vis,vis,vit, vivons, vivez, vivent". Das ist nicht komischer als "tun" im Deutschen: " tu, tust, tut, tun, tut, tun". Tüttüt.😂

Die erste Bedeutung von "y" ist "dort", "dorthin". Natürlich darfst du auch dann "y" verwenden, wenn sich an einem bestimmten Ort Menschen aufhalten.

Zweitens wird "y" verwendet, um ein "à + Hauptwort" zu ersetzen. Das gilt jedoch nicht für Personen.

Je pense à l'école. J'y pense. Ich denke an die Schule. Ich denke daran.

Je pense à Pierre. Je pense à lui. Ich denke an Pierre. Ich denke an ihn. Auch im Deutschen sagt man nicht "Ich denke daran", sondern "an ihn".

Amalito  19.01.2023, 16:03

... à lui (= betontes Personalpronomen)