Wo sind meine Autoschlüssel, oder mein Autoschlüssel? Singular oder Plural?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist so. Früher gab es mehr als nur einen Schlüssel für den VW mit 34 PS. Das ist das eine Argument für die Sprachlogik: alte Gewohnheit.

Heute hängen an meinem Schüsselbund neben dem fetten Auto"schlüssel" noch weitere Schlüssel. Aus Gewohnheit(?)/am Wichtigsten orientiert(?)sind das aber oft "meine Autoschlüssel". Das ist für mich das andere Argument für den Plural.

Meist sage ich aber: "meine Schlüssel" (für Auto- und Türschlüssel).

Gruß, earnest

earnest  23.04.2020, 06:37

Danke für den Stern, freddy!

Ich vermute, du hast Recht. Wenn ich mich an Momente zurück erinnere, habe ich immer im Plural gesprochen. Allerdings hängt es vermutlich damit zusammen, dass sich meist mehrere Schlüssel am Bund des Autoschlüssels befinden und somit alles zu "den Autoschlüsseln" wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig wäre, wie man es im Deutschunterricht in der 2. Klasse gelernt hat. Aber umgangssprachlich kommt doch mal "der Schlüssel" raus, auch wenn da mehrere dran sind.

Aischylos  22.04.2020, 06:47

Aber umgangssprachlich kommt auch einmal "der Schlüssel" vor, auch wenn mehrere Schlüssel am Ring sind.

einmal, heraus, daran

earnest  22.04.2020, 07:14
@Aischylos

Gähn.

Du kannst dich offenbar nicht damit abfinden, dass es a) Umgangssprache gibt und dass diese b) auch benutzt wird.

Aischylos  22.04.2020, 08:52
@earnest

Die Kommunikation im gesamten deutschsprachigen Raum sichert nur das Standarddeutsch. Das gehört auch zum Anstand dem Gesprächspartner gegenüber.

earnest  22.04.2020, 08:56
@Aischylos

Nun wird bei dir die Umgangssprache anscheinend sogar unanständig.

;-)

PS: Den Satz des Nutzers hätte wohl JEDER im gesamten deutschsprachigen Raum mühelos verstanden. Da bedurfte es nicht deiner "Verbesserung".

Wenn du bei Autoschlüssel von einem Schlüssel ausgehst, mußt du das auch so formulieren. Also nicht wo sind .... sondern wo ist mein Autoschlüssel.