Eine sonderbare Frage: "Kann man Kristallzucker im Eisfach einfrieren?"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt kein Problem und mit Marillenknödeln mache ich es regelmässig genau so :)

Mahlzeit!

HI Koala,

ja du kannst die Marillenknödel einfrieren, der Würfelzucker ist dabei weniger das Problem, er verdirbt nicht, wird nur beim Auftauen feucht und löst sich dann auf.

Ich muss dich allerdings vorwarnen, die geschmackliche Qualität der Knödel nimmt durch das Einfrieren ab, sie verlieren ihre Lockerheit im Teig. Das Obst wird etwas matschiger, da die Zellstruktur durchs Einfrieren geschädigt wird und auch mehr Saft.

Sprich sie sind nicht mehr 100% so lecker wie heute (aber das ist ja beim meisten eingefrorenen so), aber dem Zucker oder den restlichen Bestandteilen tut das nix.

Ich würde die Marillenknödel ganz normal kochen, auskühlen lassen und dann einfrieren. Wenn du sie dann später zubereiten willst, einfach die tiefgekühlten Knödel in kochendes Wasser geben und erhitzen.

Der Zucker wird dann einfach nur kalt... Was sollte denn sonst passieren?

Koala41
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte dass der Zucker nach dem auftauen ungeniessbar oder sowas wird.