Frische Früchte einfrieren - für Marmelade?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, mach das - noch besser vielleicht: Früchte gleich waschen, durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte passieren und das Mus einfrieren.

Sobald du das perfekte Rezept gefunden hast kannst du die eingefrorenen Johannisbeeren verwenden :)

Ich mag die Kombi mit Apfel, Cassis und Vanillemark (steht nicht im Rezept, geb ich aber gerne dazu!) dieses Rezept lässt sich sowohl mit schwarzen als auch roten Johannisbeeren zu bereiten:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Marmeladen-Gelees/Apfel-Johannisbeer-Gelee-mit-Cassis-1027660.html

Ist aber auch gut mit Himbeeren oder Feigen - einfach mal googeln, da findet man ein paar inspirierende Rezepte.

Viel Spaß beim Kochen und lass es dir schmecken :)

Ich bin auch dabei. Heute werden die Stachelbeeren geerntet und später mit den Johannisbeeren gemischt, Dreifruchtmarmelade. Rezepte stehen im Internet, in zahlreichen Frauenzeitschriften und oft auf den Verpackungen vom Gelierzucker. Einfrieren ist ok und musst du ja, wenn es viele Früchte sind, ansonsten putz sie nur, stell sie in den Kühlschrank und wasche sie erst vor dem Einkochen. Dann halten sie sich auch gut 2-3 Tage. Viel Spaß.

Also ich friere Früchte die für Marmalade/Gelee bestimmt sind immer schon fertig verarbeitet als Saft oder Mus ein. Dann ist es kompakter, braucht weniger Platz und es kommt weniger Luft an die Sache, ich bilde mir ein, dass das den Geschmack besser erhält und einmal muss man die Arbeit eh machen also warum nicht gleich? Zumal Früchte nach dem auftauen ja schon etwas an Festigkeit verlieren und ich hasse es sie so zu verarbeiten. Schwarze Johannisbeeren habe ich nicht, aber meine Jostabeeren verarbeite ich am liebsten pur, ich liebe den herben Geschmack.

Du könntest das Mus auch gefroren aufbewahren und zum verfeinern von Soßen für Wild oder Desserts verwenden fällt mir gerade noch so ein.

Einfrieren ist kein Problem, jedoch befürchte ich einen leisen Geschmacksverlust. Ich hab die mal gemeinsam mit Bananen kombiniert und alle Marmeladenesser waren begeistert. Ist natürlich Geschmackssache. Auch mit Kiwi kams gut an. Gutes Gelingen und LG aus Wien

Hallo ladasha, kein Problem, waschen und dann rein in die Gefrierbeutel und ab in den Kälteschlaf. Dann kannst Du auch noch im nächsten Jahr Marmelade daraus Kochen. Etwas schwieriger ist schon die 2., die Kombi-Frage. Ich kann mir vorstellen, warum Du sie stellst, manchen schmeckt reine schwarze Johannisbeere zu strong. Ich würde Apfelmus daruntermischen und dann Marmelade kochen. Oder ein anderes Frucht-Mus bzw. Fruchtpüree. Dazu bitte selbst Vorlieben im Geist "erschmecken": Weinbergpfirsichpüree, Birnenpüree, Erdbeerpüree, Stachelbeerpüree. Viel Spaß! LG maja1961