Was ist das für eine Pflanze (beere) welche seit Kauf im Topf unserer Olive wächst?

5 Antworten

der Olive nebendran (Stamm max. 1/2 m bis zur Krone?) schließe ich auch Tollkirsche aus (ist eine Freilandpflanze und wird mannshoch und sehr breit, Blätter viel gröber/größer, mehr gefiedert und Adern kommen stärker raus)

also Nachtschatten (Solanum), Schwarzer Nachtschatten - wie ja schon mehrfach genannt - kommt gut hin = vergleiche mal mit den Bildern in https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Nachtschatten

= v. a. hat Deine Pflanze solche Blüten? (müßte jetzt bald wieder Blüten ansetzen...)

schön, dass er da wachsen darf! :-) - aber VORSICHT! giftig, also nur gucken, nid essen! :-))

Sieht nach einem Schwarzen Nachtschatten aus.

SamaMoldo  20.05.2018, 19:32

Schliess mich dem an - der wächst gern im Kompost und wird dadurch auch oft in Topfpflanzen verschleppt.

Ich würde auch sagen, dass das irgendein Nachtschattengewächs ist und die Beeren somit höchstwahrscheinlich giftig sind. (Die Tomaten machen da dankenswerterweise eine Ausnahme)

ohne Blüte oder Frucht sind die sich ziemlich ähnlich...wenn die Blattstiele wie bei einem Bäumchen angeordnet sind, könnte es ne Tollkirsche sein. Die Frucht ist schwarz, die Blüten klein und weiß, Pflanze stirbt aber jeden Herbst ab

Pomophilus  20.05.2018, 19:51

Ich denke, bei Tollkirsche kämen schon wegen der Größe der Früchte die Wenigsten auf Heidelbeere (deswegen: Tollkirsche.) Deswegen befürworte ich wie die beiden anderen Antwortgeber ebenfalls den Schwarzen Nachtschatten. Immerhin sind wir uns alle einig mit der Familie Solanaceae!

iqkurti315  20.05.2018, 19:52

die Frucht ist schwarz und Heidelbeer groß...das paßt!

Leider kann man weder Größe noch Habitus auf den Bildern erkennen. Bitte nicht von oben fotofgrafieren, sondern im Profil die ganze Pflanze.

Spontan wüde ich sage, irgendein Nachschatten, aber so richtig kann man mit den Bilden nix anfangen.