Welche Frucht ist das: Gelbe, kirschgroße Frucht, Haut glatt, innen ein Kern, alles ähnlich einer .

18 Antworten

Das sind Mirabellen, wenn sie schon so reif sind muß Du schnell sein mit dem ernten, sonst hast Du bald die Wespen in dem Teil Deines Gartens wo das Mirabellenbäumchen steht. Die Wespen lieben diese Früchte genau wie die Menschen.

jonnboy62  31.07.2011, 17:41

Ergänzung ! Sind die Früchte oval und haben einen Stiel ?( dann sind`s Mirabellen ) Oder, sind die Früchte rund und es sind zwei Stiele+Früchte manchmal zusammen aneinander ? ( dann sind es weiß/gelbe Kirschen ) ;

ahoi1
Fragesteller
@jonnboy62

Ja, sie haben einen Stiel und nicht solche "Stengel" wie gelbe Kirschen. Gelbe Kirschen kenne ich, meine Früchte unterscheiden sich optisch und geschmacklich. Danke!

ahoi1
Fragesteller

@jonnboy: Ich sammel sie jetzt ein. Ich gehe jetzt zum Ernten! : )

jonnboy62  31.07.2011, 18:45
@ahoi1

ahoi1, dann sind es Mirabellen, denn andere Früchte und die jetzt reif sind kenne ich nicht . Wünsche Dir noch viel Spass beim ernten.

ahoi1
Fragesteller

Ich will nicht unhöflich erscheinen, wir können auch gerne Freunde bleiben! Deine Hobbies gefallen mir sehr! Liebe Grüße!

Sie heisst Mirabelle,die Franzosen nennen es ihr eigen,in Oesterreich und english ist es eine Gelbe Zwetschke oder yello prune

ahoi1
Fragesteller

Danke auch für deinen Tipp!

ja, "ahoi1" ich habe mir das Bild angeschaut. Aber zuerst herzlichen Dank für das Kompliment. Nun zu dem Foto: "Ich bin der Meinung daß das Mirabellen sind". Oder wolltest Du was anderes wissen ? Übrigens, falls Du das nicht beantwortet bekommen hast: In Österreich heißen Aprikosen Marillen und ein Marillen-Likör ist ein Gedicht !!!!!! Gute Zeit wünscht Dir Doretti.

josfine  04.08.2011, 15:40

Danke für deine Antwort! Scheint doch immer mehr in Richtung "Mirabellen" zu laufen. Ja, nett, das du mir auch eine weitere Frage erklärt hast: Aprikosen in Österreich=Marillen. Und du hast Recht: So ein Marillenlikör ist ein Gedicht! Liebe Grüße!

Kirschpflaume, gibt es in rot und gelb. Oder eine der vielen anderen Arten (bzw. Hybriden), die als Wildform oder Kreuzungsprodukt durch die kultivierte Welt geistern. Essbar sind sie wohl alle, solange sie einigermaßen schmecken.

josfine  01.08.2011, 12:44

Kirschpflaume, einen entaprechenden link habe ich schon bekommen, und es könnte sich evtl. auch um diese Kirschpflaume handeln. Der Geschmack scheint "voll entwickelt", also nicht bitter, einfach wie eine kleine Aprikose.Vielen Dank für deine Antwort!

Diese Blätter und diese Früchte - ich bleibe bei gelben Kirschen. Ich würde sagen, das ist ein verwilderter Baum, weil die Früchte recht klein sind. Kannst Du am Stamm eine Veredelung erkennen? Allerdings sollte es auch irgendwo in diesem Portal einen Botaniker geben, der die Antwort zweifelsfrei und mit lateinischem Namen weiß...