Eine Seilbahn fährt zur BergstationBergstation. Plötzlich fällt der strom aus. Was passiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Betriebsbremse, unterstützt durch einen Druckspeicher schließt, die Gondeln halten an.

je nach Austattung der Anlage können durch ein Notstromagregat die gondeln zur station gefahren werden um ein und auszusteigen. bei manchen anlagen geht das allerdings wegen der geringen leistung des agregates dann nur im Krichgang.

bei kleinen anlagen kann man ggf. sogar mit einer handkurbel fahren.

im äußersten fall aber bleibt nur, die Gondeln zu evakuieren. dazu wird ein bergretter mit entsprechender ausrüstung an die Gondel geflogen, der dann einen nach dem anderen fahrgast abseilt. hängt die gondel zu hoch, werden die fahrgäste mit dem Heli an der Winde abgeflogen...

lg, Anna

Große Seilbahnen haben ein Notstromaggregat, also redundante Stromversorgung. Die Gondeln fahren nach kurzer Pause weiter zur BergstationBergstation.

Es gibt manchmal auch die Möglichkeit, diese manuell in Richtung Tal fahren zu lassen, indem die Bremsen kurz gelöst und wieder angezogen werden. Auch dann fahren die Gondeln zurück zur TalstationTalstation

ganz einfach, die Gondeln bleiben stehen .....  bei einem Seilriss gibt´s den Abflug nach unten

du stehst als erstes mal,dann erfolgt je nach seilbahn die rettungsaktion.da kann sogar abseilen dabei sein wenn erforderlich als letzes mittel.normal versuchen die die gondeln zurückzufahren und dauert eben

Zuerst werden die Menschen beruhigt, dann rufen die Facharbeiter einen Hubschrauber und holen die Menschen raus oder die suchen nach der Ursache und beheben diese.