Warum gibt es keine Seilbahn auf dem Mount Everest?

11 Antworten

Prinzipiell wäre es wohl möglich da eine Seilbahn zu bauen. Es gäbe zwar einige Probleme, aber bei Einsatz von genug Geld und Know-How wäre es möglich denke ich.

Allerdings wollen die Menschen ja auf diesen speziellen Berg um ihn zu bezwingen und sich damit selbst etwas zu beweisen. Da kommen keine Schönwetter Touristen hin um sich mal auf dem Gipfel etwas zu sonnen, die Hütte aufzusuchen, lokale Spezialitäten zu speisen und wieder runter zu fahren. Da oben gibt es zu wenig Sauerstoff, zu wenig Sonne, zu viele (Schnee)stürme und es ist generell zu kalt.

Die, die da hoch wollen würden die Seilbahn nicht nehmen und die, die generell auf andere Berge eine Seilbahn nehmen würden, wollen da nicht hoch.

Die Kosten wären exorbitant und der Nutzen extrem gering.

Erstens wirst Du mir keine Kosten-Nutzenrechnung liefern können, die diese Projekt in einen nur annähernd finanzierbaren Rahmen rücken würde, ausser für ein paar überkandidelte Superreiche.

Zweitens gilt der Berg sort als heilig.

Drittens. Glaubst Du wirklich dort oben will jemand Leute in Flipflops und high Heels sehen?

Hallo allerseits,

ich würde nicht unbedingt sagen das es "technisch unmöglich" wäre eine Bahn auf den höchsten Berg der Welt zu bauen. Es müsste ja nicht zwingend eine Seilbahn sein. Der Berg könnte ja auch über Tunnels "von innen" her bis zum Gipfel erschlossen werden, ähnlich wie bei der Zugspitze. Die Bahn wäre dann keinen Wettereinflüssen ausgesetzt.

Aber das größte Problem wäre wohl der geringe Luftdruck. Sowohl die Bahn als auch die Bergstation müssten so ähnlich aufgebaut sein wie bei einem ein Mars-Habitat, also allesamt mit Druckkabinen die einen Druck von circa 3000 Metern über Meeresspiegel gewährleisten, ähnlich wie im Flugzeug.
Wartungspersonal oder Erfahrene Bergsteiger würden nur über eine Luftschleuse (!) auf die Plattform bzw. den freien Berg gelangen können. Wahrscheinlich sogar nur mit einer Art "Raumanzug" geschützt, ähnlich wie Astronauten auf dem Mars, weil ja nicht genug Zeit zur Anpassung des Körpers bleibt und ein schneller Wechsel zwischen normalem Luftdruck und dem geringen Außendruck ziemlich lebensgefährlich wäre.
Sicherlich könnte man dort Astronauten hervorragend für eine Mars-Mission trainieren, weil es keinen anderen Ort auf der Erde gibt, der dem Mars ähnlicher ist in Sachen Luftdruck und Temperatur als der Everest-Gipfel. Trotzdem würde es zig Milliarden kosten und von Nepal ohnehin niemals zugelassen werden. Es bleibt ein reines Gedankenspiel :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass es auf dem Gipfel des Matterhorns wenig Platz für eine Bergstation für eine Seilbahn gibt, das Gelände wäre also für eine Seilbahn nicht geeignet.

Außerdem müsste die Seilbahn eine große Spannweite überbrücken (Spannweite= Abstand zwischen Stütze und Stütze, bzw, Talstation und Bergstation. Die Seilbahn müsste also gut geplant sein.

Außerdem wären wie schon gesagt die Kosten viel zu hoch und ich denke auch, dass die besagte Seilbahn sehr hoch ausgelastet sein werden kann, weil viele Touristen aus aller Welt auf den höchsten Punkt der Erde hinaufwollen.

So viel aus meiner Sicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Neben Fragen der technischen und finanziellen Machbarkeit würde die sportliche Herausforderung einer Bergbesgteigung fehlen.

Es wäre nur ein Beispiel dafür, sich die Natur nach belieben verfügbar zu machen. Und damit zu verschandeln.

Die Überlegungen gehen in eine umgekehrte Richtung, nämlich dahin, Sauerstoffflaschen am Berg zu verbieten.