Habt ihr mal einen 4000er bestiegen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Ja

Leider noch nicht sehr viele, ich wäre gerne häufiger und länger in den Westalpen. Aber Beziehung und andere Verpflichtungen erlauben mir leider nicht immer die Zeit... Normalerweise tobe ich mich mehr in den Ostalpen aus.

Weissmies, Mt. Blanc, Breithorn, Pollux und Mönch habe ich bislang bestiegen. Jeweils "by fair means", also bspw. das Breithorn eben nicht von der Bahn aus sondern vom Val d'Ayas kommend. Oder den Mönch nicht von der Jungfraubahn sondern im Anschluss an eine komplette Durchquerung des Aletschgletschers (da wollten wir noch Jungfrau und Trugberg besteigen, hatten aber drei Tage lang schlechtes Wetter). Meine 4000er-Gipfelsammlung gehört eher zu den "einfacheren" 4000ern. Liegt auch daran, dass wir das immer in größeren Seilschaften und selbständig, d.h. ohne Bergführer gemacht haben (ich habe eine 6köpfige Freundesgruppe, mit der wir jedes Jahr was machen). Für schwierigere Berge sollte man eher in kleineren Seilschaften unterwegs sein.

Nein

Das höchste, wo ich mal war, ist das Stilfserjoch mit 2.758 m gewesen, gefolgt von der Glocknerhochalpenstraße mit 2.505 m (Hochtor).

Mit Bergsteigen hab ich es nicht so.

Mein Vater soll aber laut eigener Aussage auf dem höheren Gipfel des Elbrus (5.642 m) gewesen sein.

Ja

Aber schon sehr lange her.

Jschlag  11.01.2024, 17:27

Nein, mein höchster Berg war Zugspitze aber mit bahn