Eine neue Kasse öffnet. Gibt es (ungeschriebene Regeln)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diesbezüglich keine Regeln oder ungeschriebene Gesetze oder dergleichen, sondern lediglich Anstand, Rücksicht, soziale Kompetenz und soziale Intelligenz. Manch einer hat halt mehr von alledem und andere weniger. Somit muss (und kann) jeder für sich selbst entscheiden, welche Reaktion er für angemessen hält.

Ich bin da eher so nach dem Motto "wer als erstes kommt, mahlt zuerst". Wenn ich gerade frisch an die Kasse komme und eine neue öffnet, dann steuer ich darauf zu (im normalem Tempo). Wenn jemand meint von einer bereits geöffneten Kasse rüberrennen zu müssen, dann ist es sein Problem, wenn er dort dann doch länger wartet. Wieso sollte ich diese Personen immer vorlassen? Nur weil sie schon länger warten? Sie könnten ja auch an ihrer Kasse verweilen. Wenn sie vor mir dran sind, dann ist ja alles okay. Aber ich lass da nicht explizit jemanden vor. Außer jemand kommt mit nur paar Sachen, während ich einen Wocheneinkauf habe. Klar, da lasse ich jemanden vor.

Hallo!

Knigge an sich ist aus meiner Sicht überholt - das ist in meinen Augen letztlich Hof-Etikette, die im Alltag in einem bürgerlichen Milieu weder zeitgemäß noch umsetzbar ist und dahingehend wahrscheinlich eher für Gelächter oder Mobbing sorgt, wenn man sich nach Knigge aufführt.

Menschlich wäre es fair, wenn sich keiner vordrängelt und die Reihenfolge eingehalten wird, die man an der Kasse hatte, von der man an die neue Kasse wechselt. Ein verbrieftes Recht ist zwar auch das nicht, aber es ist zumindest aus menschlicher/erzieherischer Sicht die legitimste Lösung, wie ich finde.

Ich bleibe beim Öffnen einer neuen Kasse übrigens grundsätzlich immer an der, an der ich schon stand, weil die sich meist abrupt leert und ich am Ende dann doch vor allen anderen, die an die ach so schnelle neu geöffnete Kasse gingen, die Einkäufe in mein Auto deponiere ... freue mich immer diebisch drüber :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es keine Regelung.. viele denken das und malen sich da Rechte aus die es nicht existieren.

Einfach anstellen und fertig 🙄

der der an der alten schlange stand darf als erster an die neue kasse.

aber es gibt immer so typen die unbedingt losrennen müssen

Lumina473  14.08.2018, 21:57

Diese Regelung gibt es nicht. Wie soll denn das umgesetzt werden? Dann müsste ja ein Kunde der an der anderen Kasse schon fast dran wäre das Recht haben an der neuen zuerst zu zahlen?

Das ist Unsinn

Pestilenz4  14.08.2018, 22:01

Meistens die, die nach der 2. Kassa rufen obwohl da nur 5 Leute mit "Handgepäck" an der Kassa stehen.

Am besten sind die blaaden Weiber, mit bauchfrei, und Sonnenbrille im aldi die 1x Milka Schokolade und 1x Smoothie (🤦‍♀️) in der Hand nach ner 2.Kassa schreien und wärendessen schon zur Kassa laufen 🤣🤣

Lumina473  14.08.2018, 22:04
@Pestilenz4

Man erlebt die tollsten Sachen und jeder hat plötzlich ganz eigene regeln die es zu befolgen gibt oder die doch eigentlich "logisch" sein sollten ...

Es gibt nichts schlimmes als den alltäglichen Wahnsinn mit Kunden an der Kasse durchleben zu müssen

tanztrainer1  15.08.2018, 16:58
@Pestilenz4

Aus meiner Erfahrung raus, sind es häufig Männer, die nach einer weiteren Kasse schreien, obwohl da gar nicht so viel los ist. Und die drängeln sich dann meist auch vor. Es sind nicht immer "die blaaden Weiber", die sich vordrängen.

Wenn jemand nur ganz wenig in der Hand hat und ich einen ganzen Wagen voll, lass ich die Leute auch vor.

Pestilenz4  15.08.2018, 17:37
@tanztrainer1

Aus meiner Erfahrung raus sind es häufig Frauen die nach einer weiteren Kassa schreien, obwohl da gar nicht so viel los ist.

Es Freut mich das du anderweitige Erfahrungen sammeln durftest und uns daran teilhaben lässt.

Und das vorlassen an der kassa..Ja das machen viele, auch ich wenn ich mal mehr einkaufe.

tanztrainer1  15.08.2018, 19:12
@Pestilenz4

Mir begegnen eher Männer, die ungeduldig sind. Meist gehen die ja eh nicht gern zum Einkaufen, außer in den Baumarkt.