Wird es bald Supermarkt-Roboter an der Kasse und im Lager geben?

pony  30.04.2024, 13:50

warum benutzt du keine selfscanning-kasse, wenn dir fremde menschen zu langsam sind?

LeWoltaire
Fragesteller

Gibt es hier nirgendwo... Würde ich machen.

8 Antworten

Ja in paar Geschäften gibt schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alicia575  30.04.2024, 14:52

In so Geschäften wo uberallkameras sind die alles filmen und da sind halt keine leute

Ja das kommt, wird aber für uns deshalb nicht billiger und wieder haben ein paar Menschen keine Arbeit...

moony1990  30.04.2024, 14:50

Hat irgendwer was von billiger gesagt?

Wozu dieser Umstand? Niemand würde die Kassierer gegen Roboter austauschen, das wäre viel zu aufwändig und teuer. Abgesehen davon gibt es doch schon längst Läden, die nahezu autonom funktionieren. Da gibt es dann nur einen einzigen Mitarbeiter, der als Ansprechpartner fungiert und die Regale auffüllt. Der komplette Kassiervorgang funktioniert automatisch. Entweder durch automatische Registrierung per Kamerasystem, oder durch Selbstbedienungskassen.

Mal abgesehen davon, dass es Supermärkte mit self checkout schon länger gibt: das ist immer alles eine Kostenfrage. Jede Automatisierung kostet Geld - in der Investition und im laufenden Betrieb. Und das nicht zu knapp. Da sind die Mitarbeiter*innen zumindest bisher die billigere Lösung.

Oder man spannt eben den Kunden für die Arbeit ein, wie es an Tankstellen seit 50 Jahren Standard ist. Ja, es gab früher einmal den Beruf des Tankwarts, da musste man als Kunde gar nicht aus dem Auto aussteigen. Kann man sich heute ebenso wenig vorstellen wie die Supermärkte des Jahres 2074.

zum kassieren braucht man keine Roboter. das geht heute schon viel einfacher.

man nimmt sich einfach seine Ware. aus dem Regal und geht raus. wird alles überwacht und dann abgerechnet. und ebenso diese Besch... Selbstscanner Kassen. da braucht man für 4+ Kassen auch nur noch eine Person, die überwacht.

LeWoltaire
Fragesteller

Das kenn ich nur aus dem Baumarkt. Aber noch nicht mit Lebensmitteln.

data2309  30.04.2024, 10:15
@LeWoltaire

Rewe, Aldi, DM, Rossmann... das sind die, die ich jetzt schon kenne.

zusätzlich zu den Baumärkten.

und ich verweigere diese SB-Kassen.

und noch bescheuerter ist das das 2. system, das aldi eingeführt hat mir den Doppelkassen. wenn alle waren über den Scanner sind, kann schon mit dem nächsten Kunden angefangen werden, während der erste noch einpackt.und bezahlen muss.

Kerstin002  30.04.2024, 11:01
@LeWoltaire

Bei Netto gibt es das. Nur machen die Kassen meistens Probleme mit Pfandbons oder Ware mit Altersfreigabe. Am Ende muss dann das Personal doch eingreifen.

Kerstin002  30.04.2024, 11:02
@data2309

Schrecklich, in den Discountern ist mir das eh schon zu hektisch. Da fliegen die Waren übers Band, fallen runter, man lässt aus lauter Hektik noch sein Geld fallen und der nächste drängelt schon mit dem Einkaufswagen, dass man kaum noch Platz zum bezahlen hat. Alles nur noch schlimm.

Funship  30.04.2024, 11:03
@data2309
noch bescheuerter ist das das 2. system, das aldi eingeführt hat mir den Doppelkassen

So sind die Meinungen unterschiedlich. Ich finde das System genial, weil es Wartezeiten verkürzen kann (wenn die anderen Kunden das System irgendwann mal kapieren - die Hoffnung stirbt zuletzt).

Die Kassierenden können einem allerdings leid tun.

data2309  30.04.2024, 11:14
@Funship

gerade heute war iwo ein Bericht, das die Kassierer bei dem System kotzen.

weil das nie so richtig funktioniert. dann müssen die sich um 2 Kunden kümmern und das mit der Bezahlung funktioniert auch nicht richtig

LeWoltaire
Fragesteller
@data2309

Ja, eben. Kassenarbeiter haben einen menschenunwürdigen Job. Meine These ist eingfach: Androiden einsetzen und Kassenarbeiter daneben stellen, bis er funktioniert.