Differenz mehrmals Kasse?

3 Antworten

In erster Linie bist, wie du weißt, natürlich du für deine Kasse und die korrekte Kassenführung verantwortlich.

Im besten Fall sollte es keine Kassendifferenz geben, aus einer positiven sollte dir kein Strick gedreht werden. Falls du dies um jeden Preis vermeiden sollst, sorgt das schlicht dafür, dass Kassiervorgänge länger dauern.

Ein Fehlbetrag sollte natürlich nicht entstehen. Hier musst du dir die Zeit nehmen, die du benötigst, Kunden korrekt abzurechnen. Dies ist deine Pflicht vor jeder anderen, z.B. die Kunden zügig zu bedienen. Die Kassenaufsicht sollte dir sagen können und dich darin schulen, wie du deine Kasse zu handhaben hast. Wende dich im Zweifel an sie.

Für überlaufene Kassen bist du wiederum gar nicht verantwortlich. Wenn der Markt an den Kassen unter Unterbesetzung leidet, sprichst du dies an. Bessert sich dies langfristig nicht, musst du deinen Weg finden damit umzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel
GutenTag2003  14.12.2022, 21:46
 aus einer positiven sollte dir kein Strick gedreht werden.

Ob Plus oder Minus, Kassendifferenz = Kassendifferenz.

Marc  14.12.2022, 21:49
@GutenTag2003

Was möchtest du sagen? Selbstverständlich ist dies eine Kassendifferenz, steht doch in der Antwort.

GutenTag2003  14.12.2022, 21:50
@Marc

Nun, dann hast Du die Bemerkung ja verstanden... und Deine Nachfrage erübrigt sich.

Es gibt keine "gute" Kassendifferenz.

Marc  14.12.2022, 21:51
@GutenTag2003

Habe ich nicht verstanden. Du benennst das Offensichtliche, nur wozu?

GutenTag2003  14.12.2022, 21:52
@Marc
Es gibt keine "gute" Kassendifferenz.

Deine Bemerkung:

aus einer positiven sollte dir kein Strick gedreht werden

Ist das nun verständlich?

Marc  14.12.2022, 21:57
@GutenTag2003

Möchtest du implizieren, dass dies falsch ist? Dann schreibe dies gerne klar.

In den meisten Märkten verbleiben aufgerundete Beträge oder Trinkgelder bis zur Abrechnung in der Kasse. Ich spreche davon, was üblich ist. Ich kategorisiere nicht, was auch immer eine '"gute" Kassendifferenz' bedeuten soll.

GutenTag2003  14.12.2022, 21:58
@Marc

Trinkgelder sind keine Kassendifferenzen. Du vermischt da etwas.

Ein Kassierer sollte keine Kassendifferenzen haben. Weder Plus- noch Minusbeträge.

Häufen sich solche Differenzen, stellt sich die Frage der Eignung.

Marc  14.12.2022, 22:00
@GutenTag2003

Ich habe kein Interesse daran, dich von irgendetwas zu überzeugen. Sei dieser 'Meinung'.

GutenTag2003  14.12.2022, 22:02
@Marc

Das wird Dir auch nicht gelingen, wenn Du solchen Misch-Masch machst.

Wie zu lesen, hat sie/er schon Abmahnungen erhalten.

Frank6188  15.12.2022, 05:43
@GutenTag2003

Ich glaube, du kommst mit dem Wort positiv nicht klar. Positiv bedeutet nicht immer automatisch was Gutes, sondern auch was Vorhandenes. Weiß man schon seit Corona. Der Nutzer meinte mit positiver Differenz, dass etwas zu viel vorhanden ist, nicht das es dies positiv ist 😉

GutenTag2003  15.12.2022, 06:19
@Frank6188
Positiv bedeutet nicht immer automatisch was Gutes,

Ich glaube Du kommst mit dem Inhalt nicht klar.

Plus-Differenzen sind genauso negativ für Kassierer wie Minus-Differenzen.

Der Nutzer meinte mit positiver Differenz, dass etwas zu viel vorhanden ist, nicht das es dies positiv ist

So so, das hast Du also in meinen Kommentaren nicht verstanden, dann versuche es nochmal mit dem Lesen und Verstehen ...

... oder versuche mal herauszufinden wer was geschrieben hat.

Ein Kassierer sollte keine Kassendifferenzen haben. Weder Plus- noch Minusbeträge.
Es gibt keine "gute" Kassendifferenz.

Das sollte doch auch für Dich nicht zu überlesen gewesen sein.

Frank6188  15.12.2022, 07:13
@GutenTag2003

Du bist es, der hier nicht versteht und auch noch sein Unvermögen umfassend darlegt. Hast du eine Denkblockade? Geht ja jedem mal so, dass einem etwas logisches nicht erscheint. Lies lieber nochmal in Ruhe.

Frank6188  15.12.2022, 07:14
@GutenTag2003

Plus-Differenzen sind genauso negativ für Kassierer wie Minus-Differenzen.

Was anderes haben der Nutzer und ich auch nicht behauptet.

Frank6188  15.12.2022, 07:24
@GutenTag2003

Positiv

Wikimedia-Begriffsklärungsseite

positiv (lateinisch positum ‚gesetzt‘, ‚platziert‘) steht für:

im Zahlenbereich über Null befindlich;

Eine positive Differenz ist das gleiche wie eine Plusdifferenz. Klar soweit?

GutenTag2003  15.12.2022, 08:56
@Frank6188
Du bist es, der hier nicht versteht und auch noch sein Unvermögen umfassend darlegt.

Das schreibt einer der weder lesen noch verstehen kann. 😂😂😂

Wenn Du nicht lesen und verstehen kannst, dann lasse es doch einfach.

GutenTag2003  15.12.2022, 09:01
@Frank6188

Du schaffst es einfach nicht. Was Du an Widerspruch sehen willst, ist und bleibt schleierhaft.

Vermutlich ist es bei Dir reine Profilneurose.

Ein Kassierer sollte keine Kassendifferenzen haben. Weder Plus- noch Minusbeträge.
Es gibt keine "gute" Kassendifferenz.

Vielleicht kannst Du es ja (endlich) verstehen ... oder soll ich meine Hoffnung aufgeben?

Frank6188  15.12.2022, 09:14
@GutenTag2003

Du solltest hier nicht so rumtönen, weil du es bist, der es nicht rafft. Eine positive Differenz in der Kasse ist ein Mehr, ein nicht darin gehörendes Plus. Ein Fehlbetrag zu Lasten eines Kunden. Also nichts Gutes. Nichts anderes haben der Nutzer und ich geschrieben, nur du bist zu beschränkt, zu erkennen, dass wir alle drei das gleiche meinen und versuchst Leuten, die sagen der Himmel ist blau, einzutrichtern, dass er nicht blau, sondern blau ist.

GutenTag2003  15.12.2022, 09:15
@Frank6188
Du solltest hier nicht so rumtönen,

Das darfst Du gerne für Dich in Anspruch nehmen.

Du scheinst ja nichts zu verstehen. 😂😂😂

... selbst dann nicht, wenn Du meine Worte/Darstelluing wiederholst.

Frank6188  15.12.2022, 09:16
@GutenTag2003

Du schaffst es einfach nicht. Was Du an Widerspruch sehen willst, ist und bleibt schleierhaft.

Äh, wer versucht den die ganze Zeit einen vermeintlichen Widerspruch aufzuzeigen? Du.

GutenTag2003  15.12.2022, 09:17
@Frank6188

Du bist mein Held. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Frank6188  15.12.2022, 09:17
@GutenTag2003

Meine Güte, Dummheit und Internetanschluss ist wirklich eine schlimme Kombination.

GutenTag2003  15.12.2022, 09:18
@Frank6188

😂😂😂😂😂😂 Lerne lesen.

Meine Güte, Dummheit und Internetanschluss ist wirklich eine schlimme Kombination.

Nun, was soll ich machen, Du bist nun einmal im Besitz von ...

Dummheit und Internetanschluss
Frank6188  15.12.2022, 09:23
@GutenTag2003

"Ein Kassierer sollte keine Kassendifferenzen haben. Weder Plus- noch Minusbeträge.

Es gibt keine "gute" Kassendifferenz"

Man muss es ja wiederholen, um zu zeigen, worum es geht. Machst du doch auch.

Also, es gibt keine gute Kassendifferenz. Richtig. Aber das hat doch hier auch keiner behauptet. Raff das doch endlich. Positiv heißt bei Zahlen nicht gut, sondern über Null.

Dein Satz " Es ist normal, dass durch verrechnen eine Differenz entsteht", gefällt mir als Arbeitgeberin gar nicht. Hätte ein Mitarbeiter von mir ein Manko in der Kasse, dürfte der das privat ausgleichen. Denn er hat dann schlampig gearbeitet.

Es darf keine Differenz in der Kasse sein. Du musst rechnen können und die Kasse macht ja deine Arbeit. Der Betrag den dir der Kunde gibt, tippst du ein und die Kasse sagt dir, wieviel der zurückbekommt.

Dabei ist es auch egal, wieviel Stress du hast. Die Gedanken musst du zusammenhalten und dich auf das Kassieren konzentrieren. Bei minus 10,00 Euro kann man dir sogar schon Diebstahl unterstellen und bei plus hast du falsch rausgegeben. Auch nicht gut.

Knallt dir ein Kunde das Geld hin und will einfach weiter, halt ihn auf. Der braucht ja sowieso den Kassenzettel.

Ich habe selbst bei meinem Eltern im Geschäft lange an der Kasse gearbeitet und hatte einmal ein Manko von damals 50 Pfennig. Also habe ich einem Kunden diese 50 Pfennig zu wenig rausgegeben. Die Kassen waren da noch nicht ausgerichtet auf bekommenen Betrag vom Kunden eingetippt und Rückgeld ausgerechnet. Das musstest du noch selbst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marc  13.12.2022, 21:56

Ein Minus in der Kasse muss genausowenig eine Pflichtverletzung bedeuten, wie ein Plus in der Kasse ein falsches Herausgeben. Wann und was deine Arbeitnehmer auszugleichen haben entscheiden glücklicherweise Normen.

GutenTag2003  14.12.2022, 21:48
@Marc
Wann und was deine Arbeitnehmer auszugleichen haben entscheiden glücklicherweise Normen.

Problem dabei ist, müssen Minusbeträge ausgeglichen werden, werden Plusbeträge möglicherweise (vom Kassierer) einbehalten... und dabei eine Rechtfertigung für sich ableitet.

Wie ist das denn, wenn ein Kunde zu viel zahlt und sagt "passt so"? Man kann den ja nicht zwingen, das Rückgeld anzunehmen. Muss man dann den Betrag sofort aus der Kasse entfernen und in ein Schälchen legen oder was?