eine Mutter liest meine Nachrichten am Handy?

9 Antworten

Sie mal fragen ob sie schon mal etwas von Privatsphäre gehört hat.

Das würde ich bei meinen Kindern nicht machen.

Du kannst eine zusätzliche App Sperre vor Whatsapp legen, dafür gibts tolle Apps, die nach mehreren Fehlversuchen mit der Innenkamera ein Bild knipsen und so ein Bild des Täters aufnehmen. Wenn du ein Bild von ihr hast (es wird auch aufgelistet wann genau das passiert ist und wie viele fehlversuche es gab), konfrontier sie mal damit und sag ihr, dass du das nicht fair findest.

Da kannst du gar nichts machen. Wenn du das Passwort so änderst, dass sie es nicht weiß, nimmt sie einfach dein Handy weg, du hast den Kürzeren gezogen. P.s.: Sie darf das Handy kontrollieren und sie darf es auch wegnehmen.

Also erstmal finde ich es extrem respektlos was deine Mutter macht. Aber als Lösung könntest du
1. ganz einfach den Code ändern
2. dein Handy nicht mehr unbeabsichtigt liegen lassen
3. deine Mutter darauf ansprechen, dass du das nicht möchtest und ihr sagen, sie solle doch die Vorbildsperson sein, schließlich würde sie es sicherlich auch nicht gut finden, wenn du andere Menschen, oder sogar sie, auch so behandelst.

KaeteK  24.03.2016, 13:23

Code ändern - dann nimmt sie ihr das Handy weg - so einfach ist das. lg

illerchillerYT  24.03.2016, 20:22

@KaeteK da stimme ich zu! ich hab schließlich schon Erfahrung damit...

Deine Mutter fragen:

1. Ob sie das für einen vertrauensvollen Umgang hält

2. Ob sie sich darüber im Klaren ist, dass sie DEINE Intimsphäre verletzt und einen Vertrauensbruch begeht

3. Ob du ihre Nachrichten auch ungefragt lesen darfst

UND

4. Ob ihr bewusst ist, dass sie mit ihrem Verhalten gegen mehrere Gesetze verstößt.

 Im Sinne des Gesetzes unterliegt auch der Schriftverkehr über Whatsapp, msn, icq, email etc. dem Fernmeldegeheimnis.
Das Fernmeldegeheimnis (in neuerer Terminologie auch Telekommunikationsgeheimnis) ist ein Verbot des unbefugten Abhörens, Unterdrückens, Verwertens oder Entstellens, von Fernmelde- (Fernschreib-, Fernsprech-, Funk- und Telegrafen-) Botschaften. Die Legaldefinition findet sich in § 88 Absatz 1 des Telekommunikationsgesetzes sowie in § 206 Absatz 5 des Strafgesetzbuches.
Im Strafrecht betrifft das Fernmeldegeheimnis jedermann nach § 206 Abs. 3 StGB, sowie § 148 des Telekommunikationsgesetzes vom 22. Juni 2004
Das Fernmeldegeheimnis im Grundgesetz von 1949 gehört zu den Grundrechten (Art. 10 GG),

MIAYOLO
Fragesteller

muss sie jetzt ins gefängnis :(

cruscher  24.03.2016, 13:26

Die Mutter verstößt gegen überhaupt nichts. Sie besitzt das Sorgerecht und darf somit auch das Handy kontrollieren.

turnmami  24.03.2016, 13:27

Die Eltern haben eine Aufsichtspflicht für das Kind. Somit unterliegt hier das Handy nicht dem Fernmeldegeheimnis. Uns wurde bei einem Elternabend extra VON der Polizei empfohlen, regelmäßig die Handy´s zu kontrollieren!!!

habakuk63  24.03.2016, 13:53
@KaeteK

@ turnmami; cruscher; und  KaeteK;

nach ihren heftigen Kommentaren habe ich kurz mit einem befreundeten Polizisten telefoniert. Sie haben Recht, aber richtig finde ICH das Verhalten nicht.

Ich habe insgesamt drei Kinder 14/w 17/m 18/w und diese wurden mit ca. 10 Jahren mit einem Handy ausgestattet, weil weiterführende Schulen nicht immer regelmäßig enden.

Ich habe noch NIE das Handy meiner Kinder kontrolliert. Ich würde auch nie Briefe an meine Kinder öffnen. Ich öffne auch keine Briefe, die an meine Frau adressiert sind.

Sehr wohl reden wir jeden Tag mit den Kindern und regelmäßig übernachten Freunde oder Freundinnen bei uns. Mit allen wir gesprochen und wenn uns eine Person nicht zusagt wird es klar gesagt.

turnmami  24.03.2016, 17:02
@habakuk63

@habakuk63. Es ist halt ein Unterschied zwischen dürfen und tatsächlich machen. Auch ich habe bisher noch kein Handy meiner 3 Teenager überprüft. Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass ich es irgendwann tun würde, wenn ich mir sehr, sehr ernsthafte Sorgen um Drogen usw. machen würde. Bisher haben unsere Kinder uns über alle wichtigen Angelegenheiten unterrichtet und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

aribaole  24.03.2016, 13:52

Genau so!