Darf meine Mutter meine WhatsApp-Nachrichten lesen?

11 Antworten

Ja hat sie denn du bezahlst nicht das Handy, oder? Sie kann es dir auch weg nehmen dann hast du keine mehr !!! Du hast es bestimmt nur damit sie dich erreicht und es wird ein Grund geben warum sie das macht !!! Also ich glaube würde man dir vertrauen können würde sie es auch nicht mache

Natürlich darf sie das nicht. Auch, wenn du noch minderjährig bist.

Ja darf sie, da du noch minderjährig bist. Hier greift das Briefgeheimnis nicht.

anniiXXX
Fragesteller

Schade,_, aber sollte sein eigenes Handy nicht Privatsphäre sein?

Ifosil  18.07.2015, 02:00
@anniiXXX

Schon aber deine Eltern haben einen mehr oder weniger berechtigten Grund auf den Smartphone zu schauen. Schließlich sind die deine Erziehungsberechtigten und wollen somit sicher gehen, das bei dir alles ok ist. Kann ja sein das du Drogen vertickst, da haben Eltern schon ein Recht drauf, dies zu erfahren. (War keine Unterstellung, war ein Beispiel).

anniiXXX
Fragesteller
@Ifosil

,__, Ok, danke... heißt das aber auch, ich müsste ihnen das Passwort sagen, wenn ich jetzt eins habe? Und nein, keine Drogen - so was ist abartig.-.

Ifosil  18.07.2015, 02:38
@anniiXXX

Naja "müssen" ist hier schwer, wenn du dich weigerst. :)

Ifm001  26.11.2015, 10:27
@anniiXXX

Wie kommst Du darauf? Natürlich haben Kinder die vollen Persönlichkeitsrechte auch gegenüber ihren Kindern.

Grundsätzlich haben deine Eltern deine Persönlichkeitsrechte zu achten. Spätestens wenn Du ihnen sagst, dass Du diesr Schnüffelei nicht möchtest, dürfen sie nicht unbegründet bei dir rumkramen. Genauso sind "Zugangssperren" zu achten.

Das Ganze wird nur dadurch eingeschränkt, dass es dir vom Wesen her zuzumuten ist, dass dir die Konsequenz deines Handelns bewusst ist.

Mach einfach ein Passwort rein. Was für einen Sinn macht es sonst?