Eine musikalische Besonderheit im Vergleich der DDR- und BDR- Hymne?

2 Antworten

Gutefragekake
Fragesteller

Kannst du aus Gründen deine Antwort löschen, danke!

Gutefragekake
Fragesteller
@Felixsenior

Naja, wenn das der Musiklehrer sieht, dann wird er das kappieren und alle befragen.

Hallo Gutefragekake,

Man kann zwischen beiden jeweils Text und Melodie...

vertauschen meinst Du offenbar.

Ja, das kann man tatsächlich.

Das Versmaß ist gleich (4-hebiger Jambus).

Das Lied der Deutschen, aus dem die 3. Strophe die Nationalhymne der Bundesrepublik ist, hat 8 Verse (Textzeilen), werden die beiden letzten davon wiederholt, sind es 10.
Die Nationalhymne der DDR hat 9 Verse (Textzeilen), die letzte Zeile wird in der Musikfassung Hanns Eislers ebenfalls wiederholt - somit sind es also ebenfalls 10 Zeilen.

Man kann hierbei nur spekulieren, ob dies durch den Komponisten beabsichtigt war.

Das muss man wohl nicht. Johannes Robert Becher war SED-Parteifunktionär und somit ein '100-prozentiger'. Er hatte ganz sicher kein Interesse, einen Hymnentext zu schreiben, der mit dem der BRD-Hymne austauschbar war.

LG
Arlecchino