Eine mir nahestehende Person wurde in meinem Traum erschossen (Bedeutung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die es tagsüber gesammelt hat, indem es sie neu verknüpft, ordnet, sortiert, löscht etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung an dieser Aufräumaktion (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitung in Form von Traumbildern. Damit sind Träume nur vergangenheits- und verarbeitungsbezogen interpretierbar.

Häufig spielt auch die Phantasie mit, weil auch das entsprechendes Areal im Gehirn auch nachts im Traum aktiv sein kann. Daneben können sich aufgrund der zufälligen Verknüpfungen der Informationen "komische" Dinge im Traumbild ergeben, z.B. wenn zwei Eindrücke, die nicht zusammen erlebt sind, in der nächtlichen Aufräumaktion gemeinsam aufgeräumt werden.

Du hast schlicht die Informationen und Eindrücke Mann, Frau, Waffe, Haus, Auto, Blut, Kugel etc. verarbeitet, die Verknüpfung zu dieser Story in Deinem Traum sind zufällig und durch die Phantasie bestimmt.

Ich wurde im Traum auch schon einmal erschossen, nachdem ich vor einem Mörder weggerannt bin, der ist mir aber gefolgt, ich wollt ihn mit einem Trick überwältigen, Trick ging im Traum richtig schief, er stand vor mir, drückte zweimal ab, ich spürte (!) beide Einschüsse, bin dann aufgewacht. Bedeutet hat der Traum gar nichts, der Traum ist Jahre her.

Die Träume sind pure Darstellung der Verarbeitung und bedeuten rein gar nichts.

Gar keine. Träume haben für die Realität keine Bedeutung, lediglich für dein Gehirn. Es verarbeitet Informationen. Ein Schlafforscher, dem ich mal zugehört habe, sagte Träume sind fürs Gehirn in etwas dasselbe wie die Defragmentierung für die Computerfestplatte.