Frage von Tanzgirl14, 49

Eine mir nahestehende Person wurde in meinem Traum erschossen (Bedeutung)?

Hallo.

Ich hatte letzten ein Traum der mich sehr beunruhigend. Traum: Ich würde in einem Haus gefangen gehalten und hab einer Freundin geschrieben das sich mir Helfen muss. Etwas später war sie da und als der Mann, der mich fest hilt, die Tür öffnete bin ich raus gerannt. Meine Freundin und ich sind zusammen weg gerannt. Als plötzlich ein Auto kam eine junge Frau Ausstieg und uns beide erschissen wollte. Dann kam noch ein Auto mit einem Mann drin, der die Frau die auf uns schießen wollte, tötete. Word sind wieder gerannt. Bis wir eine kurze Pause gemacht haben. Doch aus dem Augenwinkel habe Ich eine Frau gesehen die aus einem Haus auf uns schießen wollte. Ich wollte mich schützend vor meine Freundin stellen, doch sie hat es gemerkt und riss mich zur Seite. Die Kugel durchbohrte ihren Brustkorb und es war alles voller Blut. Ich wollte sie noch wiederbeleben, aber sie war tot. Ich war am Boden zerstört und voll mit ihrem Blut. (So endete der Traum)

Ich Bitte um ernst gemeinte Antworten. Wer nur irgendein Mist los werden will, soll das wo anders tun.

Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 17

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die es tagsüber gesammelt hat, indem es sie neu verknüpft, ordnet, sortiert, löscht etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung an dieser Aufräumaktion (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitung in Form von Traumbildern. Damit sind Träume nur vergangenheits- und verarbeitungsbezogen interpretierbar.

Häufig spielt auch die Phantasie mit, weil auch das entsprechendes Areal im Gehirn auch nachts im Traum aktiv sein kann. Daneben können sich aufgrund der zufälligen Verknüpfungen der Informationen "komische" Dinge im Traumbild ergeben, z.B. wenn zwei Eindrücke, die nicht zusammen erlebt sind, in der nächtlichen Aufräumaktion gemeinsam aufgeräumt werden.

Du hast schlicht die Informationen und Eindrücke Mann, Frau, Waffe, Haus, Auto, Blut, Kugel etc. verarbeitet, die Verknüpfung zu dieser Story in Deinem Traum sind zufällig und durch die Phantasie bestimmt.

Ich wurde im Traum auch schon einmal erschossen, nachdem ich vor einem Mörder weggerannt bin, der ist mir aber gefolgt, ich wollt ihn mit einem Trick überwältigen, Trick ging im Traum richtig schief, er stand vor mir, drückte zweimal ab, ich spürte (!) beide Einschüsse, bin dann aufgewacht. Bedeutet hat der Traum gar nichts, der Traum ist Jahre her.

Die Träume sind pure Darstellung der Verarbeitung und bedeuten rein gar nichts.

Antwort
von nowka20, 10

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort
von archibaldesel, 26

Gar keine. Träume haben für die Realität keine Bedeutung, lediglich für dein Gehirn. Es verarbeitet Informationen. Ein Schlafforscher, dem ich mal zugehört habe, sagte Träume sind fürs Gehirn in etwas dasselbe wie die Defragmentierung für die Computerfestplatte.