Eine lange Freundschaft beenden?

Was mache ich, bei einem Gesprächsanfang, wenn ich wiedermals ignoriert werde? "Wir sind keine Freunde mehr lol" absenden oder in welcher Art und Weise? Es wird meiner Ansicht nach nicht zu einem Gespräch kommen.

6 Antworten

Der Mensch, der dich am besten kennt, bist du selbst :)

Ich hatte auch so eine Freundin und irgendwann ging es für mich nicht mehr. Wobei ich es jetzt nach einigen Jahren so sehe, dass es vielleicht wieder gehen könnte, weil zumindest ich wieder vieles gelernt und verstanden habe und sie sicher auch. Aber es ist sehr viel passiert und obendrein schleppen wir eben die Vergangenheit mit und die ist eben vergangen. Ich lebe JETZT und überlege, was ich heute für morgen tun kann.

Nein, es ist alles gut so, wie es gekommen ist.

Also erstmal danke für deine Frage^^

Du solltest sie vielleicht mal darauf ansprechen oder ihr schreiben. Wenn du die Freundschaft beenden willst, sagst du ihr erst vorsichtig den Grund und dann das du nicht mehr mit ihr befreundet sein möchtest. Du kannst ihr auch sagen das ihr keine besten Freunde mehr sein sollt sondern nur Freunde.

Ich hoffe ich habe dir geholfen!

Kuerbis0
Fragesteller

Wenn diese Freundschaft ein Ende findet, dann auch komplett. Wie dieses tragische "Ich möchte dich nie wieder sehen!" nur ein Stück weniger tragisch.

Das Gespräch zu suchen ist aber definitiv erstrebenswert. Vielen und lieben Dank für die hilfreiche Antwort.

Hast du denn mal mit ihr in ruhe und auch ehrlich geredet? Ihr deine Gefühle mitgeteilt? Wie es dir geht, wenn ihr euch als beste Freunde seht, aber der Kontakt seht schleppend ist. Ich denke als beste Freundin, sollte man auch darüber reden können was in einem vor geht. Natürlich sollte das Gespräch nicht klingen, als wärst du eifersüchtig, sondern eher verletzt, da sie die Person ist an die du dich wendest wenn es dir schlecht geht oder du Probleme hast und sie dich kennt und sie dir wichtig ist und natürlich auch Zeit mit ihr verbringen möchtest, um mal von dem ganzen Stress wegzukommen und dich auf eure Zeit konzentrieren kannst.

Ich denke ein ehrliches Gespräch könnte da helfen.

Wenn es dir besser geht die Freundschaft zu beenden, dann ist ein Gespräch in dem es auch um deine Gefühle und Sorgen geht wichtig.

Oder was einfach wäre, aber auch etwas kake wäre, einfach nicht mehr melden. Wenn die Gespräche sowieso eher schleppend sind und kurz, dann wird es ihr nicht mal auffallen, wenn du nix mehr schreiben solltest. Klingt hart, aber wenn es dir ohne die besser gehen sollte, wären das verschiedene Möglichkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Die Silvie :)

Kuerbis0
Fragesteller

Das hat es tatsächlich, vielen lieben Dank. Ich mache mir oft Gedanken und habe ein schlechtes Gefühl, gerade hat es aber gut getan es alles aufzuschreiben. Sollte dieses Gefühl wieder auftreten, werde ich nach einem Gespräch suchen.

Ich habe zumindest ein halbwegs besseres Gefühl bei der Sache, sehr lieb deine Antwort.

Silviediekleine  13.11.2021, 20:55
@Kuerbis0

Sehr gern!

Ich hab das schon ein paar Mal durch gemacht, Freundschaften zu beenden oder beste Freundinnen zu verlieren. Es tut immer weh, aber es kommt jemand, dem du wirklich wichtig bist :)

Beenden! Es geht mir auch sehr viel besser seit ich keinen Kontakt mehr mit meinem besten Kumpel habe. Er ist ein super cooler Typ ich vermisse ihn auch hin und wieder mal, aber wieder Kontakt oder wieder befreundet sein, ne.

Ist einfach zu anstrengend so einen Charakter in meinem Leben zuhaben.. Ich fühl mich wohler. Ich denke wenn du schon überlegst, dann mach es einfach den reden bringt auch nichts vertrau mir (20 mal gesprochen, aber ja. Ka bock mehr).

Ich würde mal das offene Gespräch suchen und ganz klar aussprechen, wie du dich fühlst und dass du so eigentlich nicht weitermachen möchtest. Dann kannst anschließend für dich überlegen, wie die Unterhaltung gelaufen ist und ob du damit umgehen kannst bzw. ob das für dich und letztlich auch euch beide befriedigend und machbar ist. Ansonsten steht wohl irgendwann tatsächlich der finale Strich unter der Freundschaft.