Eine fremde Katze sitzt seit ca. 4 Tagen vor unserer terassentür, was tun. Wie findet man am besten den Besitzer?

8 Antworten

Dann nicht füttern sonst kommt sie immer wieder.

Versuchst sie mal zu locken, vielleicht kommt sie rein und dann bringt sie ins Tierheim.

Vorher aber euren Hund in ein Zimmer, damit er nicht raus kann.

Habe was vergessen, macht vorher ein Foto von der Katze und dann hängt ihr Flyer bei euch auf und schreibt, dass ihr die Katze vor eurer Türe gefunden habt und sie ins Tierheim gebracht habt.

Einen Chip kannst du aber so gar nicht feststellen.

Meine Katze ist in jüngeren Jahren auch immer zu den Nachbarn gelaufen und hat sich dann da auf die Sofas gelegt. Ich hätte einen Anfall bekommen, wenn sie jedesmal jemand ins Tierheim gebracht hätte. Allerdings istr meine Katze auch tätowiert und gechipt. Davon abgesehen kannte sie jeder auf der Straße.

So lange die Katze gepflegt ist und nicht unterernährt wirkt, kannst Du davon ausgehen, dass sich jemand um sie kümmert. Hol sie Nachts rein, im Moment ist es ja wirklich sehr kalt. Aber füttere sie nicht, sie soll ja nicht fest bei Dir einziehen.

Gegen die Wanderlust einer Katze macht man als Besitzer nicht viel. Da wäre nur Einsperren möglich und wer will das schon?

Wenn du weist, dass sie keinen Chip hat, dann müsst ihr ja schon mit ihr beim Tierarzt gewesen sein? Bringt sie doch wieder da hin, vielleicht hat er sie ja schon mal behandelt oder kann andere Tierärzte fragen, ob sie die Katze kennen.

Sonst könnt ihr sie ins Tierheim geben und zusätzlich im Internet eine Anzeige aufgeben, dass ihr die Katze gefunden habt. Ihr könnt auch in der Stadt Zettel aufhängen. Da muss natürlich ein Bild von der Katze drauf sein und eine Information, wie lange sie euch schon aufgefallen ist.

Vielleicht ist es aber auch eine Straßenkatze, wenn sie keinen Chip und kein Halsband hat. In diesem Fall ist sie wohl auch am besten in einem Tierheim aufgehoben, denn wenn ihr einen Hund habt solltet ihr sie eher nicht behalten ;)

Ich hoffe natürlich, dass die Miezi ihre Familie wiederfindet!

Du lässt das arme Tier in der Kälte einfach draußen? Reinholen, füttern und in einem Transportkorb morgen früh zum Tierarzt bringen. Der kann prüfen, ob das Tier gechipt ist und wem es gehört. Kann das nicht festgestellt werden, wird das Tier ins Tierheim gebracht. Das ist die erste Anlaufstelle für Leute, die ihre Katze vermissen.

Wie findet man den Besitzer am besten (sie hat kein Chip

 woher weißt Du denn dass sie keinen Chip hat? Das lässt sich ja nur mit einem Lesegerät feststellen!

Ansonsten werden vermisste Tiere meist dem Tierheim und auch der Polizei gemeldet. Dies sind Stellen die man auch über die Sichtung des Tieres/der Katze informieren sollte! Auch Tierärzte in der Umgebung sollte man informieren!

auch werden in Tageszeitungen Vermisstenanzeigen geschaltet! Solltet Ihr auch ein Auge drauf haben!

am besten aber wäre, Katze einfangen und ins Tierheim bringen!