Eine Freundin sagt, sie ist in Thailand locker mit 35€ am Tag ausgekommen, aber sie hat mir extrem viel aufgezählt was sie dafür bekam.. kann das sein🤔🤔🤔?

AusMeinemAlltag  26.04.2024, 17:48

In welchem Jahr war das?

Ebruu20
Fragesteller

Letzten Dezember war sie in Thailand

6 Antworten

Dein Schreibstil kommt mir sehr bekannt vor, aber was solls ...

Die angegebenen Preise kommen so in etwa hin. Allerdings kann man ab ca. 10 Euro auch schon ein Zimmer in einem einfachen Innenstadthotel ("Vertreterhotel") mit eigener Dusche, AC und heissem Wasser bekommen. Da muss man sich nicht mit anderen einen Schlafsaal teilen. Allerdings darf man nicht damit rechnen, dass dort dann auch Englisch gesprochen wird.

Bei den 2 bis 3 Euro fuer Getraenke am Abend koennen jedoch nur Softdrinks gemeint sein. Alk ist da kaum drin.

Du nennst aber nur die im Vergleich zu Deutschland besonders guenstigen Preise. Um ein etwas realistischeres Bild zu bekommen, muessen dann aber auch ein paar von den vielen Dingen genannt werden, die deutlich teurer als in Deutschland sind.

Zum Beispiel kostete ein Stueck Butter (225g) ab etwa 3,50 Euro, ein kleiner "no name" Camenbert (125g) ab etwa 4 Euro, eine grosse Flasche Billigbier (0,62 Liter) im Supermarkt ab etwa 1,60 Euro, 70g aufgeschnittener roher Schinken aus thailaendischer Produktion ab ca. 4 Euro und ein Glas Gewuerzgurken (450ml) inzwischen mindestens 5 Euro.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Es gibt natuerlich noch jede Menge mehr.

Nachtrag:

Wirklich billig (im Vergleich) sind aber Zigaretten, zumindest wenn man die "richtigen" nimmt. Meine Camel Filter (gelb) kosten ca. 1,80 Euro die 20er Packung. Rote Marlboro kosten hingegen mehr als das Doppelte (genau weiss ich nicht weil lange nicht mehr gekauft).

Ploedder  27.04.2024, 08:14

Ja, immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Preise sind.

Ein Bekannter hat mehr Geld für Bier als für Essen und Hotel am Tag ausgegeben.

Pizza oder italienische Pasta teurer als hier meist.

Als Einzelwerte kommt das schon hin, mit Hostel und Zimmer ohne Fenster und Aircondition. Streetfood in einfacher Qualität und auch sonst kommen die Preise hin.

Ob man das allerdings über Wochen möchte sei dahingestellt.

Ebruu20
Fragesteller

Die Hostel hatten alle Klimaanlage sagt sie

Ursusmaritimus  26.04.2024, 17:57
@Ebruu20

Also auf der Khao San Road sicher nicht........

400Bht sind schon ein günstiger Wert....

Ja, das stimmt, allerdings Getränk abends 2-3 Euro meint sie Antialkohol oder eben nur 1 Bier

Hostel für 10,- geht, aber wohnen wollte ich da nicht, keine Klimaanlage sicherlich, nur evtl. einen Ventilator.

Dazu schwer machbar direkt in Bangkok oder/und Phuket, das sind die teuersten Ecken. In Pattaya dagegen kein Problem und den nicht touristisch überlaufenen Gebieten.

edit: War im Februar da, nachfolgende Essen war NICHTS teurer als 2,-

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Essen, Urlaub)  - (Geld, Essen, Urlaub)  - (Geld, Essen, Urlaub)  - (Geld, Essen, Urlaub)
Ebruu20
Fragesteller

Nee Alkohol trinkt sie nicht

Die Hostel hatten alle Klimaanlage sagt sie

AnnaStark  26.04.2024, 17:56
@Ebruu20

Bei 10,- Klimaanlage, dann hat sie Glück gehabt, oder/und die Zimmer sind nicht gerade hygienisch

Das kommt so einigermaßen hin. Mit dem Streetfood ist das ein bisschen knapp weil die Portionen nicht gerade groß sind. Aber selbt in den Restaurants sind die Speisen nicht teuer. Massage gibt es auch billiger und Moped für 5€ am Tag erscheint mir in den Angaben zu billig, das kostet mehr.

Das Problem ist, dass du das aber nicht in den Hochburgen wie Bangkok oder Phuket bekommst, in Pattaya schon eher und auch da läßt es sich gut leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  26.04.2024, 18:17
@Ebruu20

Ich habe nichts gegen die Zimmer gesagt, nur was ich auf meinen Reisen, und das ist fas jedes Jahr in Thailand erlebt und gehört habe.Ich war i.d.R. meist in Pattaya.

Die Preise sind machbar, nach ober und unten ist aber Luft drin.

Wo ich bin bekommt man sauberes Essen in guter Qualität und tollem Geschmack ab 50 Cent (etwas wenig) oder für 4 Euro großes Schnitzel mit Wurst, Salat, Fritten und Gemüse .

Hotelzimmer ab 10€uro mit TV und eigenem Bad

Massage ohne happy End oder Verletzungen für 4€ die ganze Stunde

Moped keine Ahnung, ich liebe das Leben und will keinen Stress mit der Bullerei.

DerCaveman  27.04.2024, 03:28
für 4 Euro großes Schnitzel mit Wurst, Salat, Fritten und Gemüse

Das alles fuer 150 Baht? Mit Salat UND Gemuese UND Wurst(?) UND Fritten? Wo?

Ploedder  27.04.2024, 08:05
@DerCaveman

Der Laden ist Bangkok Vorort, sehr versteckt und es gibt da genau Null Touristen.

Und vermutlich wird der, sobald bekannt, auch teurer.

Aber verdienen tut der mit Pizza, 12 Euro oder so die kaum lohnen

DerCaveman  27.04.2024, 09:00
@Ploedder

Also das beschriebene grosse Schnitzel mit all den genannten Beilagen kann nur ein massives Verlustgeschaeft sein. Fuer 150 Baht ist das nicht machbar.

Die Pizza fuer 450 Baht muss hingegen eine maechtig grosse sein, wenn die zu dem Preis ueberhaupt jemand bestellt.

Wahrscheinlich hat es nicht so mit dem Rechnen und dem Kalkulieren. Waere ja in Thailand nicht gerade ungewoehnlich.

Ploedder  27.04.2024, 09:17
@DerCaveman

Da hast recht, aber der Laden brummt und in Summe wirft er viel ab.

Leider kann ich hier keine Bilder einstellen...