Eine Frage zu Döner selber machen - Rotkohl?

7 Antworten

Hi. Die nehmen rotkohl aus dem Glas oder legen ihn in Salz ein & lassen ihn ziehen. In den döner kommen noch
Fleisch
Zwiebeln
Gurken
Tomaten
Sauce
Fleisch
Salat
Rotkohl oder Blaukraut
Brötchen selber machen:

Da Fladenbrot ein Hefeteig ist, geht das nicht ohne "ausruhen" (Gehzeit)
Du kannst die Zeit allerdings verkürzen, indem du zuerst die Hefe mit lauwarmem Wasser mit einem Teelöffel Zucker darin anrührst.
In der Zwischenzeit bereitest du alle anderen Zutaten für das Fladenbrot zu (abwiegen, in eine Schüssel, Mulde in die Mitte, dann die Hefelösung dazu, mit etwas Mehl bestauben)
Dann bereitest du die Arbeitsfläche vor und das Backblech. Sollten dir 2 Backöfen zur Verfügung stehen, heizt du den einen auf ca. 50 °C vor.

Dann machst du den Hefetig, (das drübergestaubte Mehl sollte da wo die "Hefepfütze" ist Risse bekommen haben) Wasser, lauwarm, unterrühren, bis die "Pampe" dick geworden ist und sich mit dem Löffel nicht mehr rühren lässt. Dann den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche und mit den Händen kneten, bis er zäh-elastisch ist. (Die hände immer wieder mit Mehl einstauben, bis der Teig nicht mehr an den Händen und der Arbeitsfläche kleben bleibt) Rund machen und gleich auf dem vorbereiteten Backblech platt drücken/ausrollen.
Von oben mit Wsser einpinseln und in den wrmen Ofen schieben zum gehen.
Dann den anderen Ofen auf 200°C vorheizen. Wenn der auf Temperatur ist, das Fladenbrot nochmal mit Wasser abstreichen, mit Sesam und Schwarzkümmelkörnern (falls vorhanden) bestreuen und in den heißen Ofen schieben. Bevor du die Tür schließt 100 ml Wasser unten in den Ofen schütten (Dampf!) und ganz schnell zumachen.
Nach ca. 10 Minuten sollte das Fladenbrot gar sein, wenn es nicht dicker als 5 cm ist. Wenn es dicker ist, etwas länger drin lassen. Wenn es noch nicht braun ist, den Grill für 1 bis 2 Minuten zuschalten.
Alles in allem dauert diese Geschichte ungefähr eine Stunde.

Probiers mit ein paar Stunden ziehen lassen...

Ilovemypizza
Fragesteller

was heißt das bitte?

Shiftclick  29.11.2016, 23:04
@Ilovemypizza

Im Dönerimbiss wird der Kohl vermutlich morgens geschnitten und vielleicht leicht gewürzt. Und nicht gleich serviert. Das könnte seinen Geschmack und seine Konsistenz evtl. verändern. Eingelegt und fermentiert wird glaube ich nur Weißkohl. Zur Not frag doch einfach mal....

So fein wie möglich raspeln, etwas Salz zugeben und das Ganze mit der Hand kräftig durchkneten, bis sich etwas Flüssigkeit gebildet hat.

Ich will behaupten: Salz ist das Geheimnis.

Du schneidest den Rotkohl so dünn wie im Dönerladen. Dann salzt du ihn und mischst ihn gründlich durch; nach einer viertel Stunde dürfte er dann okay sein. Das Salz zieht in den Kohl hinein und etwas Wasser kommt dabei heraus. - Der Kohl wird etwas weicher, weil die Zellen dann nicht mehr so prall mit Wasser gefüllt sind.

Aber am besten fragst du mal beim Dönermann deines Vertrauens, wie er den Rotkohl so hin bekommt. Bissel Bauchpinselei haben alle Köche gern: "Schmeckt toll, wie machst du das?" :)

Ilovemypizza
Fragesteller

ích werds probiereb danke

Es gab ja nicht immer Rotkohl zum Döner,woher das jetzt kommt,weis ich auch nicht aber ich brauch im Döner keinen Rotkohl ! Mein Döner enthält nur Salat,Zwiebel und Sosse,und natürlich Fleisch!

Ilovemypizza
Fragesteller

ich hab meinen ersten Döner vor fünfzehn Jahren gegessen, und da war schon Rotkohl drauf. Keine Ahnung auf welchem Planeten du deinen Döner kaufst